mareTV Classics

Neuseeland - Bucht der Inseln

Samstag, 27. April 2024, 13:15 bis 14:00 Uhr

Eine Landschaft, in der sich Küste und Meer auf vielfältige Weise verbinden: Buchten, Landzungen, Sandbänke und 144 Inseln - das ist die Bay of Islands im Nordosten der neuseeländischen Nordinsel. Wenige Menschen leben hier, dafür gibt es aber umso mehr Tiere und Fische.

Anrufen für die Orca-Forschung

Der Orca, der Große Schwertwal, kann mit einem "Karateschlag" seiner Fluke sogar sechs Meter lange Haie töten! Das jedenfalls hat die Meeresbiologin Ingrid Visser beobachtet. Grundlage ihrer Forschung ist ein ausgedehntes Informantennetz: Nahezu jeder Küstenbewohner der Nordinsel hat Vissers Handynummer und klingelt sofort durch, wenn er einen Orca sichtet.

Mit Lamas an den Strand

Schafe gibt es im "sheep country" Neuseeland nun wirklich mehr als genug. Das dachte sich zumindest Julie Insley und setzt auf Lamas. Die haben auch reichlich Wolle, sind wesentlich intelligenter und vor allem vielseitiger. So unternimmt Julie mit ihren Tieren ausgedehnte Strandausritte in der Bay of Islands.

Die Maori-Kultur erlebt einen Aufschwung

Ein geschichtsträchtiger Ort ist Waitangi. Hier schlossen Vertreter der britischen Krone am 6. Februar 1840 einen Vertrag mit verschiedenen Maori-Häuptlingen, der das heutige Neuseeland begründete. "Zunächst brachte er aber viele Missverständnisse und sogar Kriege", erzählt Hone vom Stamm der Ngapuhi. Seit einigen Jahrzehnten erlebt die Maori-Kultur wieder einen Aufschwung. Hone lehrt das Fahren mit dem Waka, dem legendären Kanu, inklusive Trocken-Paddeltraining und Kriegstanz.

Fischfang mit vollem Körpereinsatz

Seglerparadies im südlichen Pazifik. © NDR/northlandz
Ein Paradies für Segler im südlichen Pazifik

Die Gegend ist auch ein Paradies für Angler. Wer Angeln für eine betuliche Beschäftigung hält, hat Stunt-Angler Matt Watson noch nicht in Aktion gesehen. Er fängt Thunfisch vom Surfboard aus, geht im Kinderschlauchboot auf Hai und greift sich einen Zwei-Meter-Marlin mit bloßen Händen, nachdem er aus dem Hubschrauber abgesprungen ist. Einfach nur Blinker werfen ist ihm zu langweilig. Matt Watson hat sogar eine eigene Fernsehsendung.

Produktionsleiter/in
Eva-Maria Wittke
Redaktionsleiter/in
Dirk Neuhoff
Redaktion
Barbara Denz
Carola Meyer
Alexander von Sallwitz
Autor/in
Steffen Schneider
Redaktion
Ralf Quibeldey
Das Logo von #NDRfragt auf blauem Hintergrund. © NDR

Umfrage: Demokratie unter Druck?