Unsere Geschichte

Hausbesuch - Der Harmshof im Alten Land

Samstag, 16. September 2023, 12:00 bis 12:45 Uhr

In der Reihe "Hausbesuch“ wird die Geschichte eines bedeutenden Gebäudes und der Alltag seiner heutigen Bewohner erzählt - in opulenten Bildern und völlig neuen Perspektiven: So zeigt eine ferngesteuerte Kamera-Drohne spektakuläre Aufsichten der porträtierten Anwesen. Lang zurückliegende Ereignisse werden in kurzen, frechen Cartoons wieder lebendig.

Obstbauer Heinrich Stölken bei der Kirschernte im „Alten Land“ in Niedersachsen. © NDR
Obstbauer Heinrich Stölken bei der Kirschernte im „Alten Land“ in Niedersachsen.

Diese Folge führt nach Niedersachsen ins "Alte Land", ins größte zusammenhängende Obstanbaugebiet Nordeuropas. Dort lebt der Apfelbauer Heinrich Stölken mit seiner Familie auf einem prachtvollen Altländer Hof, der komplett unter Denkmalschutz steht. Für den NDR öffnen die Stölkens ihr Haus und ihre Scheunen und geben Einblicke in das Leben einer Altländer Bauernfamilie, von der Apfelblüte bis zur Ernte im Herbst. Der Zuschauer geht auf eine unterhaltsame Zeitreise in die Geschichte des Hofes und der Region.

Wann wurde das "Alte Land" von den Holländern eingedeicht und kolonisiert? Wie machten die Kinder früher Jagd auf Stare? Von ehemaligen Bewohnern erzählen die noch im Haus erhaltenen Möbel. Viele könnten längst in einem Museum stehen - die Stölkens nutzen sie einfach weiter.

Backsteine wie vor 150 Jahren

Der prachtvolle Harmshof im altländischen Jork steht unter Denkmalschutz. © © NDR
Der prachtvolle Harmshof im altländischen Jork steht unter Denkmalschutz.

Ihre Kornscheune wurde während des Dreißigjährigen Krieges gebaut und birgt ein Geheimnis: Hier haben im 19. Jahrhundert Wanderarbeiter gewohnt, die als Ziegler herkamen. Dass es an der Elbe früher über hundert Ziegeleien gab, ist heute fast vergessen. In einer der letzten Ziegeleien bei Drochtersen werden Backsteine noch wie vor 150 Jahren in einem Ringofen gebrannt.

Bis 1524 lässt sich die Geschichte des Harmshofs zurückverfolgen. Der Beruf des Obstbauern hat sich im Lauf der Jahrhunderte verändert, nur eines ist gleich geblieben: Noch heute muss jeder Apfel mit der Hand gepflückt werden.

Ratgeber Reise
Blühende  Obstbäume im Alten Land, dahinter eine Windmühle. © Tourist Info Altes Land Foto: Sven Mirow Photography

Das Alte Land blüht auf: Zauberstimmung an der Elbe

Ein Ausflug ins Alte Land lohnt derzeit besonders, denn früher als üblich stehen die Apfelbäume bereits in voller Blüte. mehr

Produktionsleiter/in
Eva-Maria Wittke
Redaktion
Carola Meyer
Regie
Heike Nikolaus
Autor/in
Heike Nikolaus
Redaktion
Marc Brasse
Sebastian Bellwinkel

Schlagwörter zu diesem Artikel

Hamburger Geschichte

Nordseeküste und Altes Land