Typisch! Der Inselbäcker von Langeoog

Donnerstag, 14. Mai 2020, 18:15 bis 18:45 Uhr
Dienstag, 19. Mai 2020, 11:30 bis 12:00 Uhr

Auf die ostfriesische Insel Langeoog kommen weit über 200.000 Touristen im Jahr. In der Hochsaison alle mit frischen Brötchen zu versorgen, ist eine große Aufgabe. Jannes Remmers ist 28 und führt eine von zwei Inselbäckereien.

Handwerk statt Fertigprodukt

Brötchen werden auf Langeoog mit dem Lastenrad ausgeliefert. © NDR
Brötchen werden auf Langeoog mit dem Lastenrad ausgeliefert.

Die Sommersaison ist für ihn eine besondere Herausforderung: Weil sein Mitbewerber sich aus dem Brötchengeschäft zurückgezogen hat, muss Jannes jeden Tag bis zu 10.000 Brötchen backen und verkaufen - und das mit einem kleinen Team. Mitarbeiterwohnungen hat er nur für 14 Leute. Mehr Personal einzustellen, ist also immer schwierig. Sein Anspruch an sein Handwerk bleibt dabei hoch: In seiner Inselbäckerei werden keine fertigen Teiglinge oder Backmischungen verwendet. Er setzt auf lange Reifezeiten und hochwertige Zutaten.

Online-Service per Smartphone

Damit er trotzdem große Mengen herstellen kann, hat Jannes in spezielle Gärschränke investiert und einen Bäcker in der Tagschicht angestellt, der vom Festland nach Langeoog pendelt. Zur Entlastung seiner Verkäufer hat er einen Online-Service eingerichtet: Übers Smartphone können die Kundinnen und Kunden ihre Brötchen bestellen und bezahlen. Am nächsten Morgen steht dann die gepackte Brötchentüte bereit zur Abholung.

Backen ist Familientradition

Die Leidenschaft für seinen Beruf hat Jannes Remmers wohl im Blut: Er kommt aus einer Bäckerfamilie - und zwar von der Nachbarinsel Juist. Dort führen seine Eltern die Inselbäckerei. Als Bäcker kann man aus ganz wenigen Zutaten wie Mehl, Hefe und Wasser schon ganz tolle Lebensmittel herstellen, das fasziniert ihn jeden Tag aufs Neue. Jannes hat mit 19 Jahren seinen Meister gemacht und schon mit 21 Jahren die Bäckerei auf Langeoog übernommen. Er ist ein junger Chef, aber für seine Leute zählt, dass er sein Handwerk beherrscht und er voll dabei ist.

Ausgerechnet als Jannes sich ein einziges Wochenende in der Saison freinimmt, um seine Eltern auf Juist zu besuchen, passiert es in der Bäckerei auf Langeoog: Einer der Öfen fällt aus. Bis der Reparatur-Service auf der Insel ist, muss der Inselbäcker improvisieren.

Ratgeber Reise
Wasserturm auf der Insel Langeoog © picture-alliance/Bildagentur Huber/Lubenow

Langeoog: Ostfriesische Insel mit Charme und viel Strand

Die autofreie Insel mit langem Sandstrand und unberührter Natur lässt sich gut zu Fuß oder mit dem Fahrrad entdecken. mehr

Leitung der Sendung
Thorsten Hapke
Redaktionsleiter/in
Susanne Wachhaus
Redaktion
Thomas Fischer
Produktionsleiter/in
Frederik Keunecke
Autor/in
Franziska Voigt