Tatort: Tollwut

Dienstag, 16. April 2024, 22:00 bis 23:30 Uhr
Mittwoch, 17. April 2024, 01:30 bis 03:15 Uhr

Eine Szene wie aus einem Horrorfilm: Der Häftling Miroslav Katcek wird im Gefängniskrankenhaus von einem völlig unkontrollierten Wutanfall geschüttelt, hat Schaum vorm Mund, schreit, beißt und spuckt. Schließlich kollabiert er, bricht zusammen und stirbt.

Jonas Zander, der ehemalige Rechtsmediziner, bittet das gesamte Ermittlerteam um ein Gespräch: Zander erklärt Martina Bönisch, Peter Faber und Nora Dalay, dass er ermordet wurde. Was angesichts der Tatsache, dass er lebendig vor dem Team steht, ungewöhnlich erscheint. Zander wurde mit Tollwut infiziert; die Symptome sind bereits so weit fortgeschritten, dass keine Chance mehr auf Heilung besteht. Jonas Zander hat nur noch wenige Tage zu leben. Er hat nur noch einen Wunsch: Faber und sein Team sollen seinen Mörder finden, bevor er stirbt.

Kommissar Peter Faber (Jörg Hartmann) bekommt einen Anruf, mit dem er nicht gerechnet hat. © WDR/Thomas Kost
Kommissar Peter Faber (Jörg Hartmann) bekommt einen Anruf, mit dem er nicht gerechnet hat.

Zander wurde während einer Messerstecherei in der Haftanstalt, in der er in der Zwischenzeit als Arzt gearbeitet hat, zusammen mit dem bereits verstorbenen Häftling Miroslav Katcek mit Tollwut infiziert.

Im Laufe der hochkomplexen Ermittlungen treffen Faber und sein Team auf alte Bekannte: Der Häftling Markus Graf, der Fabers Frau und Kind auf dem Gewissen hat, könnte – perfide wie er ist – durchaus mit dem "Mord" an Zander zu tun haben. Bald finden sich Hinweise darauf, dass die albanische Mafia dahintersteckt und über die Tollwutattacke Unruhe ins Gefängnis tragen und damit einen Fluchtplan realisieren will.

Während die drei verbliebenen Kommissare ermitteln, wie genau das Virus in die JVA geschmuggelt wurde, kocht die Stimmung im Gefängnis mehr und mehr hoch. Und das Ermittlungsteam trifft auf einen verdeckt arbeitenden Kollegen, den jungen Jan Pawlak.

Schauspieler/in
Jörg Hartmann als Peter Faber
Anna Schudt als Martina Bönisch
Aylin Tezel als Nora Dalay
Rick Okon als Jan Pawlak
Sybille J. Schedwill als Greta Leitner
Thomas Arnold als Jonas Zander
Ulrike Krumbiegel als Angelika Zerrer
Florian Bartholomäi als Markus Graf
Holger Handtke als Stefan Keller
Musik
Jürgen Knieper
Kamera
Krzysztof Hampel
Autor/in (Drehbuch)
Regie
Dror Zahavi
Redaktion
Rosenberg, Philine
NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/tatort/Tatort-Tollwut,sendung1433052.html

JETZT IM NDR FERNSEHEN

Nordmagazin 09:00 bis 09:30 Uhr