Tatort

Der Irre Iwan

Dienstag, 09. August 2022, 22:00 bis 23:30 Uhr

Die Weimarer Kriminalkommissare Kira Dorn und Lessing werden zum Tatort im Rathaus gerufen. Bei einem Raubüberfall auf die Stadtkämmerei wurde die Sekretärin Sylvia Kleinert von einem maskierten Täter erschossen.

Kira Dorn (Nora Tschirner) und Lessing (Christian Ulmen). © MDR/Wiedemann & Berg Television/Anke Neugebauer
Kira Dorn und Lessing sind auf dem Weg zum Tatort.

Bald finden sie Hinweise dafür, dass es sich um gezielten Mord handelte. Als sich herausstellt, dass Sylvia ein Verhältnis mit dem Stadtkämmerer Iwan Windisch hatte, rückt dieser ins Visier der Kommissare. Hat er den Überfall und den Mord an Sylvia in Auftrag gegeben, um zu verhindern, dass seine extrem eifersüchtige Frau Nicole von der Liebschaft erfährt?

Lessing (Christian Ulmen) und Kira Dorn (Nora Tschirner) entdecken vor der Geisterbahn den flüchtigen Kongo. © NDR/MDR/Wiedemann & Berg Television/Anke Neugebauer
Die Ermittlungen führen Lessing und Kira Dorn auf den Rummel von Rudolstadt

Kira Dorn und Lessing stoßen bei ihren Nachforschungen auf Rita Eisenheim. Sie betreibt mit ihrem Ehemann Josef eine Geisterbahn und ist zum Rummel nach Rudolstadt in der Nähe von Weimar gekommen. Der angeblich verschwundene Josef Eisenheim weist auf einem Foto eine unglaubliche Ähnlichkeit mit Iwan Windisch auf. Könnte es sich um denselben Mann handeln?

Die Kommissare haben den Verdacht, dass der Stadtkämmerer ein bizarres Doppelleben führt. Möglicherweise musste seine Sekretärin sterben, weil sie ihn deswegen erpresst hat.

Schauspieler/in
Christian Ulmen als Lessing
Nora Tschirner als Kira Dorn
Thorsten Merten als Kurt Stich
Wolfgang Maria Bauer als Hans Bangen
Dominique Horwitz als Caspar Bogdanski
Ute Wieckhorst als Frau Dr. Seelenbinder
Jörg Witte als Iwan Windisch / Josef Eisenheim
Sophie Rois als Rita Eisenheim
Therese Hämer als Nicole Windisch
Pit Bukowski als Kongo
Michelle Monballijn als Peggy Schuhschnabel
Nora Quest als Sylvia Kleinert
Hedi Kriegeskotte als Ingrid Berger
Arndt Schwering-Sohnrey als Lupo
André Hoffmann als Jumbo
Musik
René Dohmen
Kamera
Robert Berghoff
Autor/in (Drehbuch)
Regie
Richard Huber
Redaktion
Rosenberg, Philine
NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/tatort/Der-Irre-Iwan,sendung772784.html

JETZT IM NDR FERNSEHEN

Wie geht das? 18:15 bis 18:45 Uhr