Tatort

Der Herr des Waldes

Dienstag, 04. April 2023, 22:00 bis 23:30 Uhr
Mittwoch, 05. April 2023, 01:40 bis 03:15 Uhr

Die Schülerin Jessi (18) hat ein Date. Aber nicht in der Disco, sie macht sich auf in den nahe gelegenen Wald am Stadtrand. Kurze Zeit später ist sie tot.

Wer hat Jessi Pohlmann (Caroline Hartig) ermordet? Das Ermittlerteam beginnt mit der Arbeit: Hauptkommissare Leo Hölzer (Vladimir Burlakov) und Adam Schürk (Daniel Sträßer), Hauptkommissarinnen Esther Baumann (Brigitte Urhausen) und Pia Heinrich (Ines Marie Westernströer) sowie Rechtsmedizinerin Dr. Henny Wenzel (Anna Böttcher). © SR/Manuela Meyer
Wer hat Jessi Pohlmann ermordet? Das Ermittlerteam beginnt mit der Arbeit.

Zunächst wird sie von einem Carbonpfeil in den Oberschenkel getroffen, dann folgt ein Messerstich mitten ins Herz. Als ein Jogger die Leiche am nächsten Tag findet, weist der Körper unter anderem Bissspuren auf und hat einen Zweig im Mund. Das Ermittlerteam aus dem Saarland um die Hauptkommissare Leo Hölzer und Adam Schürk steht vor einem Rätsel, denn der Zweig im Mund weist auf einen alten Jägerbrauch hin. Handelt es sich um ein Ritualverbrechen?

Zunächst ermitteln die Kommissare im schulischen Umfeld des Opfers, befragen Lehrerinnen und Lehrer sowie Mitschülerinnen und Mitschüler. Denn aus Jessis Tagebuch geht hervor: Sie hatte eine heimliche Liebe. Auf der anderen Seite: Es gab auch reichlich verschmähte Liebhaber. Und plötzlich erscheint dann auch noch der Vater von Adam Schürk auf der Bildfläche: Roland, der aus einem 15 Jahre langen Koma erwacht war, behauptet zu wissen, wer der Täter ist.

Unterdessen führt eine weitere Spur die Hauptkommissarinnen Esther Baumann und Pia Heinrich nach Frankreich. Gemeinsam kommt das Team einer Lösung näher.

Schauspieler/in
Vladimir Burlakov als Leo Hölzer
Daniel Sträßer als Adam Schürk
Brigitte Urhausen als Esther Baumann
Ines Marie Westernströer als Pia Heinrich
Anna Böttcher als Dr. Henny Wenzel
Kai Wiesinger als Peter Lausch
Katharina Spiering als Josephine Lausch
Torsten Michaelis als Roland Schürk
Gabriela Krestan als Heide Schürk
Noémie Kocher als Julie Huiblot
Vladimir Korneev als Rasa Huiblot
Caroline Hartig als Jessi Pohlmann
Aaron Hilmer als Manuel Siebert
Julius Nitschkoff als Simon Jendrek
Sabine Wolf als Emma Pohlmann
Musik
Dominik Giesriegl
Florian Riedl
Kamera
Tobias Schmidt
Autor/in (Drehbuch)
Regie
Christian Theede
Redaktion
Rosenberg, Philine