Sendedatum: 08.09.2013 19:30 Uhr  | Archiv

Zeitreise: Keramik aus Elmshorn

Keramikerzeugnisse aus Elmshorn
Ende des 19. Jahrhunderts fanden sie reißenden Absatz: Keramikerzeugnisse aus Elmshorn.

Es beginnt mit einem fliegenden Handel: Nachdem der Elmshorner Amtsgerichtsschreiber Christian Hinrich Carstens seinen Beamtenjob gekündigt hat, verkauft er von einem Wagen aus Töpfe und Pfannen. Wir schreiben die 70er Jahre des 19. Jahrhunderts: Es ist die sogenannte "Gründerzeit". Carstens gründet mit seinem ersten erwirtschafteten Geld nun einen Großhandel für Steingut.

Exportschlager aus Elmshorn

Plastik gibt es damals noch nicht und Porzellan ist für viele Menschen unbezahlbar. So finden Carstens' Teller und Tassen, Vasen und Waschschüsseln reißenden Absatz. Die Geschäfte laufen so gut, dass seine Söhne in Elmshorn eine eigene Steingutfabrik bauen, deren Produkte sie bis nach Südamerika und Afrika verkaufen. Außerdem investieren sie im ganzen Deutschen Reich in weitere Fabriken. Auf dem Höhepunkt gehören zum Elmshorner Konzern 14 Produktionsstätten mit insgesamt 3.000 Arbeitern. Aber dann, in den 1920er Jahren, beginnt der jähe Absturz eines frühen "Global Players" der deutschen Wirtschaftsgeschichte.

Weitere Informationen
Eine Frau sitzt in einem Garten und spielt Gitarre © NDR

Zeitreise: Der NDR und die Musik

In den 70er-Jahren wollte jeder Fernsehsender Schlagerstars in seinem Programm haben, so auch die "Nordschau" des NDR. In der Zeitreise präsentieren wir "The Best Five of Nordschau". mehr

Blick auf das Plöner Schloss © NDR

Zeitreise: Die Rebellen von Schloss Plön

Svante Domizlaff war 19 Jahre alt und protestierte mit Schulkameraden gegen die Zustände im Internatsgymnasium Schloss Plön. Daraufhin flogen sie von der Schule. mehr

Schild im Schaufenster mit "schleswig-solsteinischer Lesezirkel"

Zeitreise: Lesezirkel früher und heute

Lesemappen wechseln oft den Besitzer und liegen vor allem in Arztpraxen oder bei Friseuren aus. Doch was steckt eigentlich hinter einem sogenannten Lesezirkel? mehr

Dieses Thema im Programm:

Schleswig-Holstein Magazin | 08.09.2013 | 19:30 Uhr