Sendedatum: 01.09.2013 19:30 Uhr  | Archiv

Zeitreise: Der NDR und die Musik

Ein Bild das man nicht vergessen kann: Eine hohe Düne auf Sylt und ein ganzes Orchester stürzt sich lachend, wie die Lemminge, herab. Bei stürmischen Wind, aber besten Sonnenschein toben die Musiker über die Nordseeinsel. Es ist die Big Band von James Last im Juni 1971, die in Badehosen für die Kieler Nordschau am Strand ihren Hit "Proud Mary" präsentieren.

Schlager und typische Bilder der Region gewünscht

Eine Frau sitzt in einem Garten und spielt Gitarre © NDR
Anne Karin - Redakteurin beim Schleswig-Holstein Magazin und Schlagersängerin.

Anfang der 1970er-Jahre wollte jeder Fernsehsender in der Bundesrepublik deutsche Schlagerstars in seinem Programm präsentieren, auch die "Nordschau" des NDR. Zwischen all den Informationen sollten die Zuschauer bei Musik entspannen. Wichtig war dabei in den Auftritten möglichst viel von der Landschaft Schleswig-Holsteins zu zeigen. Wenn der Bayerische Rundfunk die Band von James Last in den Bergen hat klettern lassen, musste er im Norden durch die Dünen springen.

"The Best Five of Nordschau"

Anne Karin, Redakteurin des Landesfunkhauses Schleswig-Holstein, ist selbst eine erfolgreiche Schlagersängerin gewesen und hatte bereits 1972 ihren ersten Hit. Sie kennt sich aus in der Schlagerszene der 70er und weiß gleichzeitig um die redaktionellen Vorgaben für die Auftritte von damals. Sie ist unsere Expertin bei der Auswahl: "The best Five of Nordschau" - unsere schönsten Fernseh-Hits der 70er. Zu sehen gibt es Auftritte bei der 5-Seen-Fahrt, im Pferdewagen am Strand oder auf einem Schiff des Bundesgrenzschutzes sowie Filme aus dem Archiv, die zu Unrecht lange vergessen wurden.

Weitere Informationen
Blick auf das Plöner Schloss © NDR

Zeitreise: Die Rebellen von Schloss Plön

Svante Domizlaff war 19 Jahre alt und protestierte mit Schulkameraden gegen die Zustände im Internatsgymnasium Schloss Plön. Daraufhin flogen sie von der Schule. mehr

Schild im Schaufenster mit "schleswig-solsteinischer Lesezirkel"

Zeitreise: Lesezirkel früher und heute

Lesemappen wechseln oft den Besitzer und liegen vor allem in Arztpraxen oder bei Friseuren aus. Doch was steckt eigentlich hinter einem sogenannten Lesezirkel? mehr

Die Inselbahn  Foto: Screenshot

Zeitreise: Die Inselbahn von Sylt

Die "Rasende Emma" und der "Feurige Elias" gingen 1970 in Rente, damals wurde die Instandhaltung zu teuer für den Betrieb. Was blieb waren Anekdoten und ein Denkmal. mehr

Dieses Thema im Programm:

Schleswig-Holstein Magazin | 01.09.2013 | 19:30 Uhr

JETZT IM NDR FERNSEHEN

Hamburg Journal 19:30 bis 20:00 Uhr
Nordmagazin 19:30 bis 20:00 Uhr
Schleswig-Holstein Magazin 19:30 bis 20:00 Uhr
Hallo Niedersachsen 19:30 bis 20:00 Uhr