Sendedatum: 26.04.2015 19:30 Uhr  | Archiv

Zeitreise: Der Hase Cäsar

Peter-Rene Körner mit Hase Cäsar in der Sendung "Sportpalast - Fernseh-Starparade für alle Kinder" am 4.12.1971 © dpa - Picture Alliance
Der Hase Cäsar wurde von NDR Redakteur Wolf Buresch gespielt.

Einer der größten Fernsehstars der 60er-, 70er- und frühen 80er-Jahre hat Kieler Wurzeln! Wer das frühe ARD-Kinderprogramm geguckt hatte, kam an ihm nicht vorbei: am Hasen Cäsar!

Hase kann nur Kieler sein

Der kann nur Kieler sein, denn sein Puppenspieler, der Autor, Schauspieler, Regisseur und frühere NDR Redakteur Wolf Buresch, wurde in Kiel geboren. Seine Eltern waren 1941 als Sänger am Kieler Opernhaus engagiert. Danach zog die Familie kreuz und quer durch Deutschland, bis Wolf Buresch erst beim Puppentheater landete - und dann mit dem Hasen Cäsar beim Kinderfernsehen.

Nach 75 Jahren - Buresch folgt seinen Eltern

75 Jahre nachdem seine Eltern in der schleswig-holsteinischen Landeshauptstadt auf der Bühne gestanden hatten, kehrte Buresch mit einem Puppentheaterstück ins Opernhaus zurück. Und natürlich mit dem Hasen Cäsar! Unsere Zeitreise!

Weitere Informationen
Dampflokomotive aus dem 19. Jahrhundert. © dpa - report Foto: Votava

Alle Zeitreise-Beiträge sortiert nach Datum

Hier finden Sie alle Zeitreisen des Schleswig-Holstein Magazins. mehr

Dieses Thema im Programm:

Schleswig-Holstein Magazin | 26.04.2015 | 19:30 Uhr

JETZT IM NDR FERNSEHEN

mareTV 13:15 bis 14:00 Uhr