plietsch.

Von Cocktails, Mücken und Vulkanen

Samstag, 02. September 2017, 17:35 bis 18:00 Uhr

Er betrachtet Cocktails rein physikalisch, findet Mücken erst spannend, wenn sie zu Hunderten über ihn herfallen und baut sich nach dem Urlaub kurzerhand einen brodelnden Vulkan für zu Hause: Tim Berendonk. Unser Plietsch-Reporter, Versuchskaninchen und Wissensexperte ist zurück aus den Ferien und hat jede Menge Neuigkeiten und Experimente im Gepäck - zum Staunen, Nachmachen und Weitersagen.

Was hilft gegen Mückenstiche?

Seit rund 170 Millionen Jahren quälen uns die garstigen Mini-Vampire, genannt Mücken. Und was macht Tim Berendonk? Er begibt sich im Dienste der Wissenschaft mitten in sie hinein und will wissen: Warum stechen uns die Quälgeister eigentlich? Und was genau hilft gegen das fiese, brennende Jucken?  

Softeis in Dänemark, Lachsbrötchen auf Sylt, Waffeln in Grömitz

Nach dem Urlaub tauschen wir oft das Gold der untergehenden Sonne gegen Gold auf unseren Hüften. Tim Berendonk fragt: Wie viel Zucker nehmen wir zu uns? Erstaunlich mehr, als wir meist vermuten.

Das Geheimnis der Eiswürfel

Im Urlaub beliebt: ein Cocktail mit vielen Eiswürfeln. Wenn die alle schmelzen, warum läuft da nie was über? Unser Barkeeper Tim mixt sich für uns durch ihr wissenschaftliches Geheimnis.

Ein Bad im Meer - und das Meer ist leer?

Was würde geschehen, wenn alle Menschen gleichzeitig ins Meer gehen? Tim probiert es aus, schnappt sich seine Badehose und stürzt sich für uns in die Fluten.

Weitere Informationen
Eine Frau sprüht Mückenschutz auf ihr Bein. © Picture-Alliance / dpa Themendienst Foto: Christin Klose

Mückenschutz: Welche Mittel schützen vor Stichen?

Mückensprays mit DEET und Icaridin schützen wirksam vor Stichen. Die Wirkstoffe stehen jedoch im Verdacht, die Umwelt zu belasten. mehr

Eine Mücke in Nahaufmahme im Gegenlicht. © fotolia/mycteria Foto: mycteria

Was Sie über Mücken wissen sollten

Warum stechen Mücken? Was zieht die Tiere an und wie kann man sich vor Mückenstichen schützen? Fragen und Antworten. mehr

"Balance"-Lebensmittel

Viel Zucker in "Balance"-Produkten

"Balance"-Produkte wie Frischkäse und Fertigpizza stehen für eine leichte, ausgewogene Ernährung. Doch oft enthalten die Lebensmittel nicht weniger, sondern mehr Zucker. mehr

Zuckerwürfel vor pinkem Hintergrund © imago/PPE

Süße Mogelpackungen - hier steckt Zucker drin

Viele Produkte enthalten versteckten Industriezucker. Wir erklären, welche Lebensmittel ihr besser nur in Maßen genießt, denn sie sind echte Kalorienbomben. mehr

Redaktion
Meike Neumann
Produktionsleiter/in
Angelika Brix
Moderation
Tim Berendonk