Stand: 21.09.2017 12:15 Uhr

Journalistenpreis für plietsch-Autorinnen

Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung (DGE) hat ihren Journalisten-Preis an die beiden NDR Autorinnen Nastasja Müller und Judith Schaller vergeben. In der plietsch-Sendung "Alkohol - Die wichtigsten Fakten" haben sich die Filmemacherinnen mit dem Wahrheitsgehalt von Volksweisheiten über Alkohol befasst.  

Alkohol - die wichtigsten Fakten, 09.05.16 21:00

Alkohol - die wichtigsten Fakten

plietsch.

Welche Mengenempfehlungen gibt es fürs Trinken von Alkohol? Warum vertragen Frauen weniger als Männer? Plietsch liefert die wichtigsten Fakten zum Thema Alkohol.

3,5 bei 28 Bewertungen

Mit von 5 Sternen

bewerten

Vielen Dank.

schließen

Sie haben bereits abgestimmt.

schließen

Wie viel Alkohol ist okay?

"Ein Gläschen in Ehren kann niemand verwehren?": Judith Schaller hat die gesundheitlichen Folgen von Alkoholkonsum recherchiert und ist der Frage nachgegangen, wie viel Alkohol für unseren Körper noch in Ordnung ist, wie er in unserem Körper wirkt und warum er für Frauen schädlicher ist.

Alkohol-Mythen auf dem Prüfstand

Bild vergrößern
Judith Schaller und Nastasja Müller erhielten einen Journalisten-Preis der DGE.

"Bier auf Wein, das lass' sein! Wein auf Bier, das rat' ich dir": Was ist dran an solchen Volksweisheiten in puncto Alkohol? Und fördert ein Schnaps wirklich die Verdauung? Nastasja Müller entlarvt in ihrem Beitrag Alkoholmythen. Beide Beiträge seien informativ, originell und praxisorientiert, dabei fachlich gut recherchiert, so die Begründung der Jury.

Die DGE vergibt ihren Journalisten-Preis jährlich für Medien-Beiträge im Bereich Ernährungsaufklärung. Ausgezeichnet werden wissenschaftlich fundierte, sorgfältig recherchierte Beiträge mit journalistischer Qualität und Originalität. Die beiden Preisträgerinnen teilen sich den Preis, der mit 2000 Euro dotiert ist.

Weitere Informationen
06:49

"Ein Gläschen in Ehren"

09.05.2016 21:00 Uhr

Judith Schaller hat die gesundheitlichen Folgen von Alkoholkonsum recherchiert. Sie ist der Frage nachgegangen, wie viel Alkohol für unseren Körper noch in Ordnung ist. Video (06:49 min)

07:55

Trinkweisheiten - Was stimmt wirklich?

09.05.2016 21:00 Uhr

"Bier auf Wein, das lass' sein! Wein auf Bier, das rat' ich dir": Was ist dran an solchen Volksweisheiten in puncto Alkohol? Nastasja Müller entlarvt Alkoholmythen. Video (07:55 min)

Dieses Thema im Programm:

plietsch. | 09.05.2016 | 21:00 Uhr