Panorama - die Reporter

"Mein Monsanto" | Ein Bayer-Aktionär und das Problem Glyphosat

Dienstag, 01. Oktober 2019, 21:15 bis 21:45 Uhr
Donnerstag, 03. Oktober 2019, 02:15 bis 02:45 Uhr

Tobias Zwior lehnt am Logo der Firma Bayer

3,03 bei 35 Bewertungen

Mit von 5 Sternen

bewerten

Vielen Dank.

schließen

Sie haben bereits abgestimmt.

schließen

Panorama-Reporter Tobias Zwior ist Bayer-Aktionär - und hat nun ein Problem. Denn seit dem vergangenen Jahr gehört zu Bayer auch eines der umstrittensten Produkte der Welt: Glyphosat. Hocheffizient tötet es fast alle Pflanzen innerhalb kürzester Zeit ab und wird daher weltweit von Landwirten gegen Unkräuter eingesetzt.

Weniger Arbeitszeit, höhere Erträge - eine Revolution für die Landwirtschaft. Doch in den letzten Jahren häuft sich die Kritik an dem Mittel. In den USA behaupten rund 18.000 Kläger, Glyphosat habe bei ihnen Krebs ausgelöst. In Argentinien häufen sich Krankheiten bei Menschen, die in der Nähe von großen Soja-Anbauflächen leben. Und in Europa wird über ein Verbot bis 2022 verhandelt. Tobias Zwior macht sich nun Gedanken, ob die Aktie noch zu ihm passt. Er macht sich daher auf die Suche: Wie gefährlich ist Glyphosat wirklich? Und soll er seine Aktie behalten oder verkaufen?

Weitere Informationen
NDR Info

Monsanto wird zur Belastung für Bayer AG

NDR Info

Wieder hat ein Gericht in den USA das Herbizid Glyphosat als mitverantwortlich für eine Krebserkrankung eingestuft. Hersteller Monsanto gehört zum Bayer-Konzern - und der hat nun ein Problem, kommentiert Sebastian Moritz. mehr

Das Ende der Antibiotika?

Resistente Keime breiten sich aus. Neue Antibiotika wären dringend nötig. Aber fast alle großen Pharmakonzerne haben sich aus der Forschung zurückgezogen. mehr

03:08
extra 3

Deutsche Unternehmen - wo der Wahnsinn regiert

extra 3

Deutsche Unternehmen wie VW, Deutsche Bank oder Bayer leiden unter der Unfähigkeit ihrer Manager. Nur hier schaffen sie es, große Unternehmen regelmäßig komplett in die Grütze zu reiten. Video (03:08 min)

Autor/in
Tobias Zwior
Redaktion
Dietmar Schiffermüller
Produktionsleiter/in
Nicole Deblaere
Redaktion
Schiffermueller, Dietmar