Will ein Pflegeheimbetreiber seinen Betriebsrat loswerden?

Stand: 12.10.2021 19:06 Uhr

Versucht die "Residenz-Gruppe", die mehr als 30 Pflegeheime betreibt, das komplette Unternehmen 'betriebsratsfrei' zu machen?

von Philipp Hennig

Eigentlich hat sie ihren Job immer gerne gemacht: Nicole Meyer ist freigestellte Gesamtbetriebsrätin bei der "Residenz-Gruppe", die mehr als 30 Pflegeheime betreibt. Seit 2006 engagiert sich Nicole Meyer schon in der Arbeitnehmer-Vertretung. In all den Jahren habe es zwar manchmal Auseinandersetzungen mit der Geschäftsleitung gegeben, aber die seien immer professionell und sachlich gelöst worden, erzählt sie Panorama 3.

Plötzlich kommt die Kündigung

Doch im Dezember 2020 ändert sich das. Ganz plötzlich versucht die Residenz-Gruppe ihr zu kündigen. Die Begründung: Eine Sitzung des Gesamtbetriebsrats, dem Meyer vorsteht, habe formell nicht richtig stattgefunden. "Im ersten Moment habe ich gedacht, das kann gar nicht sein. Also ich war mir gar keiner Schuld bewusst. Ich musste den Brief zweimal lesen. Ich habe das gar nicht richtig verstanden erst. Und dann habe ich gedacht: 'Warum? Was ist da jetzt?' Also, ich habe es gar nicht greifen können", erzählt Meyer. Weil sie Betriebsrätin ist, geht die Sache vor ein Arbeitsgericht. Und die Residenz-Gruppe macht weiter: Anfang dieses Jahres verhängt sie ein Hausverbot und kürzt ihr für einen Monat das Gehalt.

Warum das alles? Rechtsanwältin Mira Gathmann, deren Kanzlei den Betriebsrat der Residenz-Gruppe vertritt, hat einen Verdacht: "Ich glaube, dass es ein Ziel gibt, insgesamt das komplette Unternehmen 'betriebsratsfrei' beziehungsweise 'gewerkschaftsfrei' zu bekommen, um Mitbestimmung abzuschaffen. Und der Bremer Betriebsrat ist der größte Betriebsrat innerhalb der Gruppe. Und dann hat man sich wahrscheinlich gedacht, wenn wir den knacken, dann können wir auch alle anderen beseitigen." Der Verdacht liegt nahe, denn die Residenz-Gruppe hat auch versucht, den drei anderen Mitgliedern des Gesamtbetriebsrats zu kündigen.

Weitere Informationen
Eine Fahne der Gewerkschaft IG-Metall weht vor blauem Himmel. © dpa-Bildfunk Foto: Daniel Bockwoldt/dpa

Betriebsräte: Perfide Methoden bei der Salzgitter AG

Kündigungsdrohungen, Schikanen - wer im Betriebsrat nicht zur IG Metall-Mehrheit gehört, hat bei der Salzgitter AG und bei BMW in München schlechte Karten. mehr

Residenz-Gruppe scheitert vor Gericht

Bisher erfolglos: In drei Verfahren, darunter dem von Nicole Meyer, haben Arbeitsgerichte die Kündigungen der Betriebsratsmitglieder abgelehnt, ein Verfahren steht noch aus. Ein anderes Gericht stellte fest, dass die Gehaltskürzung nicht gerechtfertigt war und die Residenz-Gruppe zog auch das Hausverbot gegen Nicole Meyer zurück. Loswerden möchte das Unternehmen den Betriebsrat wohl weiterhin: In zwei Verfahren hat der Pflegeheimbetreiber angekündigt, in die nächste Instanz zu gehen. "Es geht darum, die Betriebsräte möglichst unter Druck zu setzen und eine Situation zu schaffen, in denen die irgendwann aufgeben oder aufgeben müssen, weil sie es eben nicht mehr aushalten", so die Vermutung von Anwältin Gathmann.

Dazu greift das Unternehmen zu perfiden Methoden. In einem Gerichtsverfahren im April dieses Jahres droht der Anwalt des Unternehmens ganz offen mit der Überwachung der Betriebsräte. In einem Panorama 3 vorliegendem Gerichtsprotokoll heißt es: "Die Arbeitgeberseite erklärt, dass sie in Zukunft die lückenlose Überwachung der Beteiligten […] während ihrer Arbeitszeit mittels einer Detektei in Betracht zieht." Bei den betroffenen Betriebsräten sorgt das für Verunsicherung.

Weitere Informationen
Amazon in Winsen an der Luhe © NDR Foto: Screenshot

Mitarbeiterüberwachung: Verfahren gegen Amazon

Die niedersächsische Landesbeauftragte für den Datenschutz untersagt Amazon die teilweise Nutzung einer für das Unternehmen zentralen Software. Dabei geht es um die minutengenaue Überwachung der Mitarbeiter. mehr

Auf Anfrage von Panorama 3 erklärt die Residenz-Gruppe, sie lehne es grundsätzlich ab, Mitarbeiter zu überwachen, habe dies bisher nicht getan und plane es auch nicht in Zukunft. Weiter teilt das Unternehmen mit, man werde "auch zukünftig mit den gewählten Interessenvertretungen konstruktive Gespräche führen, um gemeinsam gute Lösungen für unsere Mitarbeiter zu finden und um ihre Interessen zu waren." Nicole Meyer nimmt das ganz anders wahr. Sie will nicht nachgeben. Ihr Sitz im Betriebsrat sei eine Verpflichtung und der werde sie nachkommen, erzählt sie.

Weitere Informationen
Die Rausschmeißer - Feuern um jeden Preis

Die Rausschmeißer - Feuern um jeden Preis

Wie kündigt man Unkündbare, zwingt Betriebsräte zum Rücktritt? Da bieten Arbeitgeber-Anwälte ihre Hilfe an - mit scheinbar legalen Methoden. Blick hinter die Kulissen der verschwiegenen Branche. mehr

Wie Firmen gegen Betriebsräte vorgehen

Wie Firmen gegen Betriebsräte vorgehen

Viele Firmen versuchen, ihren Betriebsräten das Leben schwer zu machen. Zum Teil lernen Personaler, wie man ganz legal Betriebsratsstrukturen verhindert. mehr

Dieses Thema im Programm:

Panorama 3 | 12.10.2021 | 21:15 Uhr