Panorama 3

Flut: wenig Schutz für kleine Dörfer

Dienstag, 11. Juni 2013, 21:15 bis 21:45 Uhr

Flut: wenig Schutz für kleine Dörfer

Die Elbeflut kommt. Mit Bangen gucken nicht nur Hitzacker oder Lauenburg auf die steigenden Fluten, auch kleine Dörfer wie Neu Darchau bekommen es langsam mit der Angst. Denn beim Hochwasserschutz haben sie bisher keine Hilfe bekommen. Anders als bei den Kleinstädten sind ihre Deich eher sporadische Gebilde.

"Gelbe Engel": ADAC bedrängt Kritiker

Der ADAC Niedersachsen/Sachsen-Anhalt kommt nicht zur Ruhe. Geschäftsleitung und Betriebsrat bekämpfen sich in unzähligen Prozessen. Jetzt versucht die Geschäftsführung den Betriebsrat aufzulösen und sammelt dafür Unterschriften. Nicht alle unterschreiben freiwillig. Und auch Berichte über Einschüchterungsversuche von Journalisten kommen ans Licht.

Afrikanische Flüchtlinge: die Stunde der Hardliner

Die Not der afrikanischen Flüchtlinge in Hamburg scheint die Politik nicht groß zu kümmern. Gäbe es die Kirche nicht, würden die Männer bis heute auf der Straße leben. Nach dem Gesetz müssen sie zurück nach Italien. Italien sei ja jetzt mal nicht so fürchterlich, verteidigte Innenminister Friedrich die Haltung gegenüber "Panorama 3". Dabei halten sogar Richter die italienischen Unterkünften für unwürdig.

Super-Kühe: Milchproduktion im Akkord

In modernen Kuhställen sind Kühe schon lange nur noch Nummern. Gemolken vom Roboter, gezüchtet für eine Jahresproduktion von mindestens 7.500 Litern Milch. Das hält keine Kuh lange durch. Durch EU-Tierschutzrichtlinien gibt es für Kühe bislang nicht.

Regie
Michael Valentien
Wolfram Kettner
Redaktion
Sven Lohmann
NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/panorama3/Panorama-3,sendung74226.html

JETZT IM NDR FERNSEHEN

DAS! 05:15 bis 06:00 Uhr