Panorama 3

Pfusch am Bau: Kein Schutz für Häuslebauer

Dienstag, 30. April 2013, 21:15 bis 21:45 Uhr

Obst und Gemüse: Sortenvielfalt adé?

Die Angst geht um bei Bio-Bauern und Hobbygärtnern im Norden. Sie fürchten um ihre alten und seltenen Obst- und Gemüsesorten, fürchten um die Vielfalt auf dem Markt. Der Grund: Die Europäische Union möchte eine neue Saatgutverordnung erlassen. Doch was heißt das genau? Die Verunsicherung ist riesig, obwohl die EU noch nicht einmal einen endgültigen Entwurf für die neue Verordnung vorgelegt hat.

Pfusch am Bau: Kein Schutz für Häuslebauer

Schlüsselfertiges Bauen – preiswert, risikolos und bequem – das versprechen Baufirmen mit ihren Eigenheimen zum Pauschalpreis. Doch der Teufel steckt im Detail, in diesem Fall im Bauvertrag. Denn die Verträge sind voller undurchsichtiger Klauseln und Kleingedrucktem, die den Traum vom Eigenheim schnell zum Albtraum werden lassen können. Einen nachhaltigen Verbraucherschutz gibt es zu dieser Problematik nicht.

Hafenarbeiter: Von der Gewerkschaft verraten?

Das lässt aufhorchen: Beim Personaldienstleister GHB, der Gesamthafen-Betriebsgesellschaft, in Bremen sind 90 Prozent der Mitarbeiter bei Verdi organisiert. Ein außergewöhnlicher Organisationsgrad. Es scheint, als wird es den Mitarbeitern nahe gelegt, doch Gewerkschaftsmitglied zu werden, wollte man bei der GHB arbeiten. Kritiker bemängeln, dass sich die Grenzen von Gewerkschafts- und Arbeitgeberseite bei der GHB zunehmend vermengen und fühlen sich von Verdi im Stich gelassen.

Entlassene Strafgefangene: Alleingelassen und chancenlos

Wenn in Hamburg Strafgefangene entlassen werden, ist das Risiko sehr hoch, dass sie wieder kriminell werden. Der Grund: Die Betreuung entlassener Strafgefangener ist in Hamburg mangelhaft. Dabei liegt dem Senat schon seit drei Jahren ein Konzept vor, wie man die Situation verbessern könnte. Doch der Hamburger Senat will sparen und hat bisher kaum einen der Vorschläge umgesetzt.

Regie
Michael Valentien
Wolfram Kettner
Redaktion
Sven Lohmann
NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/panorama3/Panorama-3,sendung74220.html

JETZT IM NDR FERNSEHEN

Markt 20:15 bis 21:00 Uhr