Panorama 3

Dienstag, 14. März 2023, 21:15 bis 21:45 Uhr
Donnerstag, 16. März 2023, 01:45 bis 02:15 Uhr

Ein zerrissenes Dorf: Upahl und die Flüchtlingsunterkunft

In vielen Gemeinden sorgt die Verteilung von Geflüchteten wieder für Proteste. Im mecklenburgischen Dorf Upahl hat der Widerstand gegen eine Containerunterkunft für 400 Asylsuchende sogar für deutschlandweites Aufsehen gesorgt. 400 seien zu viele Geflüchtete auf einmal, findet die Mehrheit der 500 Einwohner:innen. Sie fühlen sich vom zuständigen Landrat übergangen und vor vollendete Tatsachen gestellt. Viele haben Angst vor den angekündigten Geflüchteten, manche äußern sich ganz offen fremdenfeindlich. Daher gehen sie jede Woche wieder gegen die Unterkunft auf die Straße. Und die Politik? Der zuständige Landrat hat Verständnis für die Proteste – er schiebt alle Verantwortung auf den Bund. Doch ist das so einfach? Und was macht all das mit den Geflüchteten selbst, die in dieses Dorf kommen sollen? Panorama 3 hat sechs Wochen lang mit den Upahler:innen über ihre Ablehnung gesprochen, hat aber auch Geflüchtete getroffen, die in die Container ziehen sollen. Eine Reportage über ein Dorf, dass beispielhaft für viele Kommunen in Deutschland zeigt, wie plötzlich die Stimmung kippt: gegen die Geflüchteten, aber auch gegen die Politik.

Redaktionsleiter/in
Maike Rudolph
Redaktion
Grit Fischer
Mareike Fuchs
Dirk Zblewski
Produktionsleiter/in
Tobias Jahn
Redaktionsassistenz
Meike Nickel
NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/panorama3/Panorama-3,sendung1325948.html

JETZT IM NDR FERNSEHEN

NDR Talk Show 01:20 bis 03:35 Uhr