Panorama 3

Dienstag, 25. Oktober 2022, 21:15 bis 21:45 Uhr
Donnerstag, 27. Oktober 2022, 01:45 bis 02:15 Uhr

Die Themen der Sendung

  • DITIB-Moscheegemeinden: Fragwürdige Spendenpraxis

In den 36 Moscheegemeinden der sunnitisch-muslimischen Organisation DITIB-Nord wird bei Freitagsgebeten regelmäßig Geld gesammelt, um es anschließend auf ein Konto des türkischen Generalkonsulats in Hamburg zu überwiesen. Die Spenderinnen und Spender erfahren davon jedoch offenbar nichts. Bei den Sammelaktionen wird lediglich sehr allgemein für eine Unterstützung von Bildungs- und Jugendarbeit geworben. Dies ist in der Gesamtschau problematisch. Denn in dem im Jahr 2012 zwischen der Stadt Hamburg und unter anderem mit DITIB geschlossenen Staatsvertrag bekennen sich die Vertragsparteien ausdrücklich zur Neutralität des Staates gegenüber den Religionen. Vor diesem Hintergrund wirft die beschriebene Spendenpraxis Fragen auf.

Weitere Informationen
Ditib-Nord Hamburg © NDR

DITIB-Moscheegemeinden: Fragwürdige Spendenpraxis

Spendengelder aus Moscheen fließen auf ein Konto des Generalkonsulats der Türkei in Hamburg. Das wirft Fragen auf. mehr

  • Geflüchtete aus der Ukraine: Kommunen unter Druck

Städte und Kommunen suchen händeringend Quartiere für ukrainische Geflüchtete. Aber Wohnraum ist knapp und vielerorts müssen wieder Turnhallen bezogen werden. Neben der Unterbringung stehen Städte und Kommunen auch vor der Herausforderung, Akzeptanz und Verständnis der Anwohner*innen nicht zu verlieren. Der Bürgermeister der niedersächsischen Gemeinde Sande habe sich gegen Widerstände durchsetzen müssen, erzählt er, als er die Halle zur Unterkunft umbauen lässt. Die Städte und Kommunen haben ein Déjà-vu - sie fühlen sich wie schon 2015 vom Bund allein gelassen. Auch eine Großstadt wie Hamburg muss wieder Zeltlager aufstellen und Turnhallen nutzen, um die Geflüchteten unterbringen zu können. Doch hier scheint es Ungerechtigkeiten zu geben, denn im eher armen Stadtteil Hamm wurden gleich zwei Sporthallen geschlossen, während in reicheren Stadtteilen der Breitensport normal weitergeht. Warum wird das in Hamburg eigentlich nicht anders verteilt?

Weitere Informationen
Unterbringung Geflüchtete in Turnhallen © NDR
7 Min

Geflüchtete aus der Ukraine: Kommunen unter Druck

Städte und Kommunen suchen händeringend Quartiere für ukrainische Geflüchtete. 7 Min

  • Gedanken eines … Ostseefischers

Vergangene Woche einigten sich die EU-Fischereiminister darauf, dass für den Fang von Dorsch und Hering im kommenden Jahr wieder starke Einschränkungen gelten. Die Bestände seien in einem "unfassbar schlechten Zustand" - genauso wie die deutsche Ostseefischerei. Für die waren Dorsch und Hering lange die mit Abstand wichtigsten Arten. Uwe Dunkelmann ist Fischer in Boltenhagen in Nordwestmecklenburg. Wie geht es ihm gerade? Und was muss seiner Meinung nach geschehen, damit es in zehn Jahren überhaupt noch Fischer an der Ostsee gibt?

Weitere Informationen
Gedanken eines … Ostseefischers © NDR
4 Min

Gedanken eines … Ostseefischers

Uwe Dunkelmann ist Fischer in Boltenhagen in Nordwestmecklenburg und leidet unter den EU Einschränkungen für den Fang von Dorsch und Hering im kommenden Jahr. 4 Min

  • Hoher Spritpreis: Trichsereien mit russischem Diesel?

Dieselkunden haben 2022 mehr für den Kraftstoff gezahlt als nötig. Recherchen von Panorama 3 zeigen, wie ein weitgehend unbekannter Preisinformationsdienst der Dieselbranche offenbar zu Millionengewinnen verhalf - auf Kosten der Verbraucher. Zwei Ölhändler berichten uns von Merkwürdigkeiten im Dieselmarkt, die offenbar besonders im Sommer die Preise nach oben getrieben haben. Dabei wurde offenbar eine Mechanismus genutzt, der bei der Preisbildung eine Rolle spielt, aber vielen Menschen unbekannt ist. In Deutschland kaufen viele Tankstellenketten Diesel über langfristige Jahresverträge ein. Das bedeutet, man verabredet am Ende des Vorjahres welche Mengen man im kommenden Jahr regelmäßig von einem Großhändler oder einer Raffinerie erhält. Weil der Preis sich über das Jahr täglich ändert, schreibt man in die Verträge als Grundlage für die künftige Abrechnung einen Preisindex rein, der den aktuellen Dieselpreis repräsentiert.

Dieser Index ändert sich allerdings auch jeden Tag. Gemacht wird der Index von der Firma Platts, einer Tochterfirma von Standard & Poors. Zum 1. Juni wurde nun von Platts festgelegt, dass bei der Berechnung kein russischer Diesel mehr eine Rolle spielt, das Angebot wird quasi virtuell verknappt, mit Auswirkungen auf den Preis. Denn auf dem Markt ist nach wie vor jede Menge russischer Diesel. Gemessen an den Liefermengen in norddeutschen Häfen sind es sogar 2/3. Theoretisch können so von Ölhandelsfirmen zwischen 1.6. und 31.8.2022 mehrere hunderte Millionen Dollar Zusatzgewinn erzielt worden sein. Und der Kunde muss am Ende an der Zapfsäule offenbar mehr für Diesel zahlen, als es eigentlich notwendig wäre.

Weitere Informationen
Hoher Spritpreis: Tricksereien mit russischem Diesel? © NDR
10 Min

Hoher Spritpreis: Tricksereien mit russischem Diesel?

Zwei Ölhändler berichten Panorama 3 von Merkwürdigkeiten im Dieselmarkt, die offenbar besonders im Sommer die Preise nach oben getrieben haben. 10 Min

Redaktionsleiter/in
Maike Rudolph
Redaktion
Grit Fischer
Mareike Fuchs
Dirk Zblewski
Produktionsleiter/in
Stefanie Röhrig
Redaktionsassistenz
Meike Nickel
NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/panorama3/Panorama-3,sendung1289486.html