Ostseereport

Adelige Weihnachtszeit

Sonntag, 10. Dezember 2023, 18:00 bis 18:45 Uhr
Montag, 11. Dezember 2023, 00:55 bis 01:40 Uhr

Rund 300 Güter zieren das Bundesland zwischen den Meeren. Etliche davon öffnen ihre Tore zu großorganisierten Weihnachtsmärkten, familiär arrangierten Adventsfesten oder lassen einen ganzen Ort im besonderen Glanz erstrahlen. Die Vorbereitungen dafür starten schon im Sommer. Aber jetzt, wenige Wochen vor Heiligabend und kurz bevor die Tore der Herrenhäuser für alle Weihnachtsfans öffnen, ist Hochsaison zwischen Buden bauen, Kränze binden und Gans brutzeln.

Gut Pronstorf - von der Wurstbude im Wald zum Weihnachtsevent

Die Gans wird für das abendliche Essen in der Tenne von Chefkoch Ulrich Carl zerlegt. © NDR/Lena Storm
Die Gans wird für das abendliche Essen in der Tenne von Chefkoch Ulrich Carl zerlegt.

Wenn Graf Casper zu Rantzau durch seine Weihnachtsbaumkulturen streift, erinnert er sich an 1990, als sie hier die ersten drei Wurstbuden zwischen ihren Tannen aufgestellt hatten. "Heute kommen die Leute bis aus Hamburg zu uns hochgefahren und erwarten ein richtiges Weihnachtsmarkt-Event". Den Restaurant- und Hotelbetrieb macht inzwischen ein Pächterpaar. Die gesamte Kulinarik mit holsteinischem Gänseessen auf der Tenne im Torhaus: abgegeben an einen Spitzenkoch. Tochter Anna ist zwischen schwedischen Holzhütten und im weihnachtlichen Stall mit 100 Ständen groß geworden und kommt jedes Jahr zum Schmücken des Guts aus dem Internat heim.

Kerzenschein in der Lichterstadt Eutin

Das Eutiner Schloss zur Weihnachtszeit. © NDR
Das Eutiner Schloss zur Weihnachtszeit.

Es ist lange her, dass im Eutiner Schloss die gräfliche Familie die Adventszeit feierte. Und wenn: dann nur im Kerzenschein mit klassischer Musik statt Weihnachts-Playlist. Einmal im Jahr können Besucher genau diese bezaubernde Stimmung von damals auf dem Lichterfest erleben: Ganz ohne elektrisches Licht begleitet von Studierenden der Lübecker Musikhochschule mit Klavier, Violine, Violoncello und Piano wandeln Besucher im Kerzenschein durch Rittersaal, Beletage, Kapelle und Festsaal. Vorher müssen Andrea Haarer von der Stiftung Schloss Eutin und ihr Team dafür etliche Kerzen in den historischen Leuchtern entzünden, Spiegel arrangieren und Stolperfallen beseitigen. "Heute machen wir einfach das Licht an, wenn es dunkel wird. Damals war das anders".

Gut Steinwehr - neue Pächter mit Weihnachtsideen für die ganze Familie

Zehn Kilometer nordöstlich von Rendsburg am Nordostseekanal bereiten Judith Wannagat, ihr Mann Lars Dieckmann, Sohn Carl und eventuell auch schon Carls Geschwisterchen, das jeden Moment auf die Welt kommt, ihren zweiten Weihnachtsmarkt vor. Ihr erster ohne Coronaauflagen. Nachdem zwei Pächter vor ihnen kurzfristig mit der Gutsverwaltung gescheitert sind, haben die beiden Landwirte 2020 Ausdauer bewiesen und trotz des schwierigen Starts als plötzliche Gutsfamilie während der Corona-Pandemie neue Ideen entwickelt für den großen Festsaal und den alteingesessenen hofeigenen Weihnachtsmarkt.

Weitere Informationen
Weihnachtsmarkt auf Gut Stockseehof. © Gut Stockseehof

Weihnachtsmärkte auf historischen Gutshöfen

Auf einigen Gutshöfen wie Basthorst und Pronstorf in Schleswig-Holstein geht es in der Adventszeit besonders stimmungsvoll zu. mehr

Autor/in
Lisa Knittel
Produktionsleiter/in
Angela Hennemann
Redaktion
Martina Gawaz
Redaktionsleiter/in
Katrin Glenz