Nordtour

Samstag, 09. März 2019, 18:00 bis 18:45 Uhr
Sonntag, 10. März 2019, 06:00 bis 06:45 Uhr

Strandspaziergang.

3,31 bei 13 Bewertungen

Mit von 5 Sternen

bewerten

Vielen Dank.

schließen

Sie haben bereits abgestimmt.

schließen

Ausflüge und Reisen, Spaß und Sport, Menschen und Geschichten: Das Reisemagazin bietet viele Tipps und Serviceangebote für den ganzen Norden.

Die Themen im Überblick

Downloads
129 KB

Informationen zur Sendung

Origami ist die Kunst des Papierfaltens. Kathrin Schulte zaubert in filigraner Feinstarbeit wahre Schmuckstücke. Kunstwerke anderer Art finden sich in der Holzwerkstatt von Michael Löhrmann. Download (129 KB)

Zoogeschichten: Frühlingsgefühle im Zoo Hannover

Bei den Eisbären Sprinter und Milana im Erlebnis Zoo Hannover hat es ordentlich gefunkt. Sie necken sich und toben gemeinsam durch das Außengehege. Frühlingsgefühle im Yukon-Bay-Bereich. Bei einem Ausflug in den Zoo kann man sich das junge Glück mal aus der Nähe ansehen.

Ratgeber Reise

Im Zoo Hannover um die Erde reisen

Eine afrikanische Flusslandschaft, indische Tempelanlagen und ein Goldgräberdorf in Alaska: Im Zoo Hannover erleben die Besucher gut 2.000 Tiere in exotischen Kulissen. mehr

"Tina": das Musical in Hamburg

Tina Turner ist eine der weltweit erfolgreichsten Sängerinnen und eine Legende. Jetzt wird ihr Leben als Musical erzählt. Nicht nur Szenen der Queen of Rock kommen dabei auf die Bühne, auch ihre Kindheit und ihre katastrophale Ehe mit Ike Turner werden thematisiert. Mit den Hits von Tina Turner ist "Tina" im Hamburger Operettenhaus als deutsche Erstaufführung zu sehen.

Nachrichten

Tina Turner feiert ihr Musical mit

Promi-Auflauf und Begeisterung bei der Premiere von "Tina - Das Tina Turner Musical" im Hamburger Operettenhaus. Das Publikum feierte vor allem die Hauptdarstellerin - aber auch das Original. mehr

Origami: Schmuck aus Papier - die Leichtigkeit der Faltkunst

Wenn Kathrin Schulte ein Blatt Papier in die Hand nimmt, zaubert sie daraus Kunstwerke. Origami ist ihre Leidenschaft. In filigraner Feinstarbeit entstehen bei ihr einzigartige Schmuckstücke aus handgeschöpftem Papier, kleine Schuhe, Rosen und Tiere.

Neue Wege, eigene Projekte: die Holzwerkstatt von Michael Löhrmann in Bremen

Etwas selber machen liegt voll im Trend. Für manche nur ein praktischer Zeitvertreib oder Ausgleich zum Bürojob. Michael Löhrmann in Bremen hat dafür sein Leben umgekrempelt. Der 58-Jährige stand als IT-Manager kurz vorm Burnout, als er sich seiner Leidenschaft für Holz und Handwerk entsann. Nun betreibt er die offene Holzwerkstatt Werkzeit. Die Nordtour hat ihn dort besucht.

Kochschule Kurkuma: Kochkurs für vegane Gerichte

Deutschlands erste vegane Kochschule ist in Hamburg-Eimsbüttel. Die Inhaber Roman Witt und Arne Ewerbeck leben selber vegan, wollen niemanden bekehren, finden aber, dass veganes Essen einfach lecker ist. Arne betreibt einen Blog für Veganer, Roman eröffnete vor ein paar Jahren schon ein veganes Restaurant in Hamburg. Jetzt konzentrieren sich die beiden hauptsächlich auf ihre Kochschule Kurkuma. Die Nordtour begleitet sie bei ihrem Einkauf auf dem Isemarkt und im Asialaden und ist danach beim veganen Thai-Kochkurs mit dabei.

Ratgeber Kochen

Pflanzliche Ernährung leicht gemacht

Viele Menschen versuchen, weniger Fleisch zu essen oder ganz darauf zu verzichten. Das Angebot an Fleisch-Alternativen wird immer größer wird - Rezepte und Tipps. mehr

Vogelbeobachtungen auf Rügen mit Naturschützer Joachim Kleinke

Hunderte Wildgänse, rund 200 Blässhühner, bis zu 150 Zwergsäger, viele Gänsesäger, Silberreiher, Sing- und Höckerschwäne, sechs verschiedene Entenarten und andere Federtiere tummeln sich auf dem Nonnensee auf der Insel Rügen in Mecklenburg-Vorpommern. Sogar Seeadler finden sich hier ein. Einmal im Monat führt Naturschützer Joachim Kleinke Gäste rund um den See und zeigt ihnen die Vogelwelt. Der Biologe engagiert sich seit mehr als 45 Jahren ehrenamtlich als Ornithologe.

Ratgeber Reise

Rügen: Abwechslungsreiche Ferieninsel

Für einen reinen Strandurlaub ist Deutschlands größte Insel viel zu schade. Denn auf Rügen gibt es viel zu entdecken - etwa außergewöhnliche Architektur oder Natur mit Welterbestatus. mehr

"Die Daffkes": musikalisch zurückversetzt in die 1920er Jahre

WBei den "Damen und Herren Daffke" ist das Feeling der 1920er-Jahre angesagt. Vom "kleinen grünen Kaktus" bis Brecht haben sie in bühnenreifen Outfits ein großes Repertoire. Unter den jungen Sängerinnen und Sängern, die stilecht auf Schloss Kummerow auftreten, ist Friederike Kühl. An der Rostocker Hochschule für Musik und Theater lässt sich die gebürtige Schweizerin gerade zur Sopranistin ausbilden. Sie hat schon manche Partien gesungen, zum Beispiel große Oper in "Rigoletto", aber auch Schauspiel in "Herzflattern". Ihr derzeitiges Lieblingsprojekt aber sind die Daffkes, gemeinsam mit anderen früheren Musik- und Theaterstudenten. Motto: Komm' Se! Schau'n Se!, Staun' Se!

Ältestes Handwerk in Schleswig-Holstein: Uhrmacherfamilie Tüxen

Seit 1713 baut und repariert Familie Tüxen seit Generationen Uhren. Es ist einer der ältesten Handwerksbetriebe in Schleswig-Holstein. Helmut Tüxen hat seine Werkstatt in Westensee und ist Uhrmacher in der achten Generation. Er kümmert sich nicht nur um Armband- und Standuhren, sondern wartet auch Kirchturmuhren. Die Nordtour stellt den Uhrmacher und seinen Traditionsbetrieb vor.

"Wie das Leben so weiter geht": Walter Dahn Ausstellung in der Kestnergesellschaft in Hannover

Er war einer der Vorreiter der sogenannten "Neuen Wilden", eine der letzten großen künstlerischen Bewegungen der Moderne: der Künsterler Walter Dahn, Meisterschüler von Joseph Beuys und langjähriger Professor an der Hochschule für Bildende Künste in Braunschweig. Zum ersten Mal zeigt die Kestner Gesellschaft Hannover nun bis zum 28. April eine Retrospektive seines Gesamtwerks, unter dem Titel "As Life Travels On", "wie das Leben so weitergeht".

Heilfasten in St. Peter-Ording

Beim Heilfasten geht es darum, den Körper zu entgiften, neue Energie zu tanken und einfach mal eine Auszeit vom hektischen Alltag zu nehmen. Für Ernährungsberaterin und Gesundheitscoach Sylke Weigl-Bengsch geht das am besten in einem natürlichen gesunden Umfeld. Deswegen bietet sie ihren Fastenkurs auch in St. Peter-Ording an der Nordsee an. Die Nordtour begleitet eine Gruppe bei der Frühgymnastik und beim Wandern am Strand, erfährt, welche Wirkung Fastentees und Smoothies haben, und ist bei einem Entspannungskurs dabei.

Ratgeber Reise

Strand bis zum Horizont in St. Peter-Ording

Zwölf Kilometer Strand, Dünen, Salzwiesen: So lieben viele Urlauber St. Peter-Ording. Dort finden sie viel Ruhe und bei schlechtem Wetter auch eine Therme mit Wellness-Angebot. mehr

Tanztee in Hannover: Swing im Wohnzimmer

Einfach mal auf privatem Parkett im überschaubaren kleinen Kreis tanzen gehen. Aber wo gibt es solche Veranstaltungen? Ein Team der Nordtour hat eine Art "intimen Tanztee" in Hannover entdeckt: den WohnzimmerSwing.

 

Ratgeber Reise

Ausflugstipps: Entdecke den Norden

Radfahren, wandern oder eine schöne Städtetour: Der Norden bieten Hunderte tolle Ziele. Einfach Wunschkriterien auswählen und Tipps für Ausflüge in der Nähe bekommen. mehr

Leitung der Sendung
Andrea Lütke
Redaktion
Kerstin Patzschke-Schulz
Produktionsleiter/in
Thomas Schmidt
NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/nordtour/Nordtour,sendung879002.html