Nordtour

Samstag, 17. Dezember 2016, 18:00 bis 18:45 Uhr
Sonntag, 18. Dezember 2016, 06:00 bis 06:45 Uhr

Die Kapelle von oben gesehen

4,6 bei 5 Bewertungen

Mit von 5 Sternen

bewerten

Vielen Dank.

schließen

Sie haben bereits abgestimmt.

schließen

Ausflüge und Reisen, Spaß und Sport, Menschen und Geschichten: Das Reisemagazin bietet viele Tipps und Serviceangebote für den ganzen Norden.

Die Themen im Überblick:

  • Selbst gepult schmeckt besser: Krabbenfischer aus Friedrichskoog
  • Filmfestspiele hinter dem Garagentor: Kino-Fan aus Münchehagen
  • Neues Hamburger Wahrzeichen Elbphilharmonie: Rückblick und Einblick
  • Weihnachtlicher Ausflug aufs Land: der Wegener Hof in Liethe
  • Mit der Schürze angebandelt: Ausstellung in Neumünster
  • Sternenhimmel zu verkaufen: Hilfe für Gutshofkapelle in Battinsthal
  • Wurzelwerk: Papierbastelkunst aus Stolpe
  • Wintersport mit Alpen-Charme: Eisstockschießen in der Lüneburger Heide
  • Ente gut, alles gut: Weihnachtlicher Kochkurs mit Blick auf den Yachthafen Warnemünde
  • Auf Tour: Freizeit und Reisen für Menschen mit Behinderung

Selbst gepult schmeckt besser: Krabbenfischer aus Friedrichskoog

Fischhändler Alfred Urthel aus Friedrichskoog schält seine Nordseekrabben noch mit seiner eigenen Krabben-Pul-Maschine direkt vor Ort. Und er räuchert auch selbst. So kommt seine Ware ganz frisch zum Kunden.

Ratgeber Reise
mit Video

Krabben, Watt und Meer: Nordseebad Büsum

Der Fischerort mit seinem lebendigen Hafen ist idealer Ausgangspunkt für Wattwanderungen. Ein Grünstrand und ein familienfreundlicher Sandstrand laden zum Entspannen ein. mehr

Filmfestspiele hinter dem Garagentor: Kino-Fan aus Münchehagen

Maurer Manfred Seier aus Münchehagen ist Schmalfilm-Fan. Er hat sein eigenes Kino gebaut und lädt ab und an zu einem nostalgischen Filmabend ein. Etwa 1.000 Filmrollen hat er zur Wahl, darunter Filmperlen mit Karl Valentin, ein Lehrfilm über richtiges Fahrverhalten bei Nebel oder Puddingzubereitung mit Inge.

Neues Hamburger Wahrzeichen Elbphilharmonie: Rückblick und Einblick

Die Elbphilharmonie beherbergt einen der außergewöhnlichsten Konzertsäle der Welt und ist ein neues Wahrzeichen für Hamburg. In wenigen Wochen steht die große und feierliche Eröffnung an. Ein Grund, noch einmal in die Zeiten zurückzuschauen, als es unter der Plaza im ehemaligen Kaispeicher noch nach Kakao roch und die Hafenarbeiter schufteten. Aber es gibt auch Einblicke in das neue Konzerthaus, das Hotel und auch in eine der exklusiven Wohnungen.

Weihnachtlicher Ausflug aufs Land: der Wegener Hof in Liethe

Im niedersächsischen Wunstorf-Liethe lebt und arbeitet Familie Wegener bereits in fünfter Generation von der Landwirtschaft. Heute werden immer noch Kartoffeln, Getreide, verschiedene Gemüsesorten, Kräuter und Blumen angebaut und im Hofladen direkt verkauft. Nur das Vieh ist nicht mehr da. Im ehemaligen Kuhstall genießen die Gäste jetzt Kaffee und Kuchen. Die Nordtour war dort.

Mit der Schürze angebandelt: Ausstellung in Neumünster

Schürzen werden von unterschiedlichen Personen im Alltag, im Garten, in der Küche, im Stall oder bei Röntgenaufnahmen getragen. Diesem Kleidungsstück widmet sich jetzt das Textilmuseum in Neumünster: "Angebandelt - Ein Date mit der Schürze" heißt die aktuelle Ausstellung. Die meisten Schürzen darin kommen aus einer Privatsammlung.

Sternenhimmel zu verkaufen: Hilfe für Gutshofkapelle in Battinsthal

Die Grabkapelle im kleinen Battinsthal nahe Penkun drohte zu verfallen und wird seit einigen Jahren saniert. Ein Förderverein kümmert sich darum. Die Kuppel der kleinen Kirche ist innen aufwändig mit über 1.000 goldenen Sternen verziert. Symbolisch verkauft der Förderverein goldene Pappsterne, um mit diesem Geld den Sternenhimmel zu sanieren. Am besten läuft der Verkauf am Heiligabend. Die Feier in der Christnacht ist ein Geheimtipp in der Region, denn die Stille des Parks und in der Grabeskirche ist für einen besinnlichen Ausklang des Weihnachtsabends geeignet.

Wurzelwerk: Papierbastelkunst aus Stolpe

Karin Wurzel bastelt aufwändig und mit viel Liebe zum Detail Kalender, Notizbücher, Mappen für Reisedokumente und vieles mehr. Alle Produkte sehen edel aus und haben entweder einen historischen oder einen regionalen Touch, mit selbst gemalten Aquarellen, Originalbriefen von vor 100 Jahren oder gestanzt. Auf Kunsthandwerkermärkten finden ihre Werke einen reißenden Absatz. So auch auf dem Adventsmarkt im Greifswalder Rathaus.

Wintersport mit Alpen-Charme: Eisstockschießen in der Lüneburger Heide

Im Eisstadion in Adendorf bei Lüneburg kann man das Eisstockschießen erlernen. Dort wird nicht streng nach Wettkampfregel gespielt, darum dürfen auch Glühwein und Kekse mit aufs Eis. Vielleicht eine Idee für eine Weihnachtsfeier der anderen Art.

Ratgeber Reise

So schön ist die Lüneburger Heide

Die Kulturlandschaft zwischen Hamburg und Hannover ist ein beliebtes Naherholungsziel. Zahlreiche Freizeit- und Tierparks sowie schöne Städte und Dörfer locken die Besucher. mehr

Ente gut, alles gut: Weihnachtlicher Kochkurs mit Blick auf den Yachthafen Warnemünde

Das Lieblingsrezept von Martin Armster, Küchenchef im Kongresszentrum der Yachthafenresidenz Hohe Düne, zu Weihnachten ist: Gefüllte Entenbrust an Preiselbeer-Babyrotkohl mit Kartoffelkloß-Roulade. Wie das geht, zeigt er in Kochkursen im Meerblick-Studio des Hotels.

Ratgeber Reise
mit Video

Warnemünde: Mehr als Rostocks Strandbad

Das ehemalige Fischerdorf Warnemünde hat sich zu einem beliebten Urlaubsort entwickelt. Sehenswert: der Leuchtturm und die alte Hafeneinfahrt mit den schmucken Fischerhäusern. mehr

Auf Tour: Freizeit und Reisen für Menschen mit Behinderung

Ein Nordtour-Team begleitet eine Gruppe Menschen mit geistigen oder körperlichen Beeinträchtigungen, die mit Sternreisen einen Ausflug auf den Hamburger Kiez gebucht haben. Der Veranstalter bietet individuell abgestimmte Reisen an für Menschen mit Handicap.

Adressen zur Sendung
159 KB

Freizeit und Reisen für Menschen mit Behinderung

17.12.2016 18:00 Uhr

Ein Veranstalter bietet individuell abgestimmte Reisen an für Menschen mit Handicap auf den Hamburger Kiez. Download (159 KB)

Leitung der Sendung
Marlis Fertmann
Redaktionsleiter/in
Sabine Steuernagel
Redaktion
Thomas Kensy
Produktionsleiter/in
Thomas Kay
Moderation
Thilo Tautz
NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: http://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/nordtour/Nordtour,sendung588686.html