Nordmagazin

Donnerstag, 16. März 2023, 19:30 bis 20:00 Uhr
Freitag, 17. März 2023, 03:15 bis 03:45 Uhr
Freitag, 17. März 2023, 09:00 bis 09:30 Uhr

Galeria Karstadt Kaufhof: Rostock muss doch nicht schließen

Galeria Karstadt Kaufhof wird fünf Warenhäuser weniger schließen als noch zu Wochenbeginn angekündigt. Dank weiterer Zugeständnisse der Vermieter könnten die Häuser erhalten bleiben. Darunter ist auch das Haus in Rostock.

Mondlandschaft: Mondrover werden in Laage getestet

Europas größte privat-finanzierte Mondlandschaft steht im Terminal des Flughafens Rostock Laage. Auf einer Ecke im Terminal wurde eine Sandlandschaft geschaffen, in der die Bedingungen, die auf dem Mond herschen, simuliert werden. Nun ist diese fertig und die ersten Kunden kommen, um ihre Mond-Fahrzeuge zu testen.

Brandbrief: Droht vielen privaten Pflegediensten im Land das Aus?

Durch die Einführung von Tarifgehältern sehen sich viele Pflegedienste in Mecklenburg-Vorpommern in ihrer Existenz bedroht. Das hat eine Umfrage des Bundesverbandes ergeben. Das Sozialministerium verweist weiterhin auf den Rechtsweg.

Letztes Heimspiel: Schweriner Handball vor dem Abstieg

Rein rechnerisch mag es noch eine minimale Chance auf den Relegationsplatz geben, der nicht den direkten Abstieg in die vierte Liga bedeutet. Aber realistisch betrachtet findet das letzte Heimspiel in der dritten Liga statt - zu Gast der Stralsunder HV.

Podcast: Eine neue Folge "Dorf Stadt Kreis"

500 Jahre alte Gerichtsakten werden aktuell im Rostocker Stadtarchiv gesichtet und abgestaubt. Es geht um Ehebruch, schwere Beleidigungen, um Mord und Hexerei. Wir verfolgen den Weg einer mittelalterlichen Akte durch das Stadtarchiv und erfahren, wozu die Aufarbeitung der alten Fälle gut sein soll.

Chor-Projekt: Aktion in der Rostocker Stadthalle

Rund 1.400 Laienchorsänger und -sängerinnen aus dem ganzen Norden kommen am Samstag in der Stadthalle Rostock zusammen. Der riesige Chor will mit Bigband und Solisten ein Musical über das Idol der amerikanischen Bürgerrechtsbewegung, über das Leben von Martin Luther King aufführen. Ein Projekt, das seit Monaten im ganzen Land geprobt wird.

 

Redaktionsleiter/in
Sibrand Siegert
Das Logo von #NDRfragt auf blauem Hintergrund. © NDR

Umfrage: Demokratie unter Druck?