Nordmagazin

Montag, 06. März 2023, 19:30 bis 20:00 Uhr
Dienstag, 07. März 2023, 03:15 bis 03:45 Uhr
Dienstag, 07. März 2023, 09:00 bis 09:30 Uhr

Politik: Reaktionen auf Schwesig-Interview

Mecklenburg-Vorpommerns Ministerpräsidentin Schwesig hat sich zum ersten Mal selbst zu den verbrannten Steuerunterlagen der Klimastiftung MV geäußert. Sie habe davon erst in der vergangenen Woche erfahren, sagte sie im "Bericht aus Berlin" im Ersten.

Energiekrise: Auswirkungen auf Solarbranche

Das Thema Energiewende beschäftigt uns alle zwar schon lange, aber mit dem Krieg in der Ukraine hat das Thema nochmal so richtig an Fahrt gewonnen. Wir haben gemerkt, wie abhängig unsere Energieversorgung von Russland war. Alternativen müssen her. Daher spürt auch die Solarbranche im Land die Folgen des Krieges deutlich.

Türkei: Ein Monat nach den Erdbeben

Vor einem Monat erschütterten schwere Erdbeben den Südosten der Türkei und den Nordwesten Syriens. Danach gab es noch zahlreiche Nachbeben - mehr als 50.000 Menschen verloren bisher ihr Leben. Tutku Yüzgenc, geboren in Ankara, spielt bei den Volleyballerinnen des SSC Palmberg Schwerin und erzählt uns, wie sie den 6. Februar 2023 erlebt hat.

Adoption: Probleme für gleichgeschlechtliche Paare

Seit fast 6 Jahren gibt es die "Ehe für alle". Seitdem können auch gleichgeschlechtliche Paare heiraten, mit allen Rechten und Pflichten. Oder? Denn beim Adoptionsrecht gibt es immernoch große Unterschiede. Besonders bei Familien mit zwei Müttern wird es schnell kompliziert.

Bauchtanz: Die Zuckerpuppen aus Ueckermünde

Die Zuckerpuppen - das sind vier Frauen in Ueckermünde, die seit vielen Jahren zusammen Bauchtanz machen. Kopf der Gruppe ist eine ehemalige Trampolin-Turnerin, die heute Bauchtanzlehrerin ist. Gerade ist sie dabei die Auftritte ihrer Gruppe in Malchow, Rostock und Berlin vorzubereiten.

Dorfgeschichte: Das Leben in Louisenhof

Redaktionsleiter/in
Sibrand Siegert