Nordmagazin

Freitag, 13. Januar 2023, 19:30 bis 20:00 Uhr
Samstag, 14. Januar 2023, 09:00 bis 09:30 Uhr

Klimaschutzstiftung: Ausschuss hört erste Zeugen

Der Untersuchungsausschuss des Landtags zur umstrittenen Klimaschutzstiftung hört heute die ersten Zeugen. Zwei Wissenschaftler sollen heute den Landtagsabgeordneten im Untersuchungsausschuss des Landtags erklären, ob es notwendig war, die Erdgas-Pipeline Nord Stream 2 von Russland aus durch die Ostsee nach Lubmin zu bauen. Nach Ansicht unter anderem der SPD war sie unerlässlich, um genügend Gas zur Energieerzeugung in Deutschland zur Verfügung zu haben.

Neujahrsempfang: Hafen Rostock 2022 erneut mit hohem Güterumschlag

Der Seehafen Rostock hat 2022 trotz des Krieges in der Ukraine und der Energie-Krise eines seiner besten Jahresergebnisse erzielt. Wie auf dem Jahresempfang des Hafens am Freitag bekanntgegeben wurde, gingen 2022 insgesamt 30,5 Millionen Tonnen Güter über die Kaikanten in Rostock - genau soviel wie im Jahr zuvor. Unter anderem wurde vier Prozent mehr Schüttgut, zum Beispiel Getreide, verladen. Der Anstieg bei Flüssiggütern betrug zehn Prozent. Hier wirkten sich vor allem steigende Kraftstoff-und Rohöloimporte aus, um eine von Russland unabhängige Versorgung der PCK-Raffenerie in Schwedt zu ermöglichen.

Lärm am LNG-Terminal in Lubmin: Messungen haben begonnen

Nachdem sich Anwohner aus Spandowerhagen über störenden Lärm - möglicherweise vom schwimmenden LNG-Terminal - beschwert haben, hat das Umweltministerium reagiert. Erste Messungen haben begonnen.

Gesundheitsstudie: 10.000 Teilnehmer in 25 Jahren

Fast alle Risiken und Nebenwirkungen des menschlichen Lebens aufdecken - das ist der Anspruch einer seit 1997 in Vorpommern laufende SHIP-Gesundheitsstudie. Nun wurde der 10.000 Teilnehmer untersucht.

Abnehmen: Von 190kg auf 76kg

Viele kennen es: man hat einen guten Vorsatz wie Abnehmen, mehr Sport oder das Rauchen aufgeben. Doch durchhalten - das ist meist das größte Problem. Doch es gibt Menschen, die schaffen es. Marcus Spiegel zum Beispiel. 115 Kilo hat der Schweriner in nur 1 Jahr abgenommen, sich quasi halbiert. Wir haben vor 2 Jahren darüber berichtet. Und wollten wissen, wie es ihm heute geht.

Kultur: Rettung der Freilichtbühne Barth

Die Zukunft der Freilichtbühne in Barth ist ungewiss - der bauliche Zustand schlecht. Ein undichtes Dach, rissiger Beton und alte Bänke. Im Vineta-Bürgerhaus kamen Vertreter der Stadt, der Vereine und die Bürger zusammen. Sie diskutierten erstmals über mögliche Nutzungs- und Sanierungskonzepte.

Redaktionsleiter/in
Sibrand Siegert