Nordmagazin

Mittwoch, 04. Januar 2023, 19:30 bis 20:00 Uhr
Donnerstag, 05. Januar 2023, 03:15 bis 03:45 Uhr
Donnerstag, 05. Januar 2023, 09:00 bis 09:30 Uhr

Am Limit: Wie kommen die Tafeln durch die Energiekrise?

Die Tafeln im Land stehen unter Druck: Der Andrang wächst, die Lebensmittelspenden werden weniger, die Energiekosten explodieren. Das Land hat nun 2.500 Euro Zuschuss pro Ausgabe versprochen. Was kann das bringen? Wir waren bei der Tafel in Lalendorf, die bisher in einem Gebäude ohne Strom und Wasser untergebracht war.

Vorbereitungen: Im Ernstfall helfen Wärmeinseln und Leuchttürme

Vorbereitung auf den Ernstfall: Der Strom ist weg - Telefone, Handys, Notrufe, Heizungen, Herde, Warmwasser - alles ist ausgefallen! Und jetzt? Sogenannte Wärmeinseln und Leuchttürme sollen der Bevölkerung im Ernstfall helfen - in Westmecklenburg hat nun auch der Landkreis Nordwestmecklenburg seinen Plan und seine Orte vorgestellt.

Jubiläum: Neubrandenburg feiert den 775. Geburtstag

Heute vor 775 Jahren wurde ein Ritter zu seinem Markgrafen Johann I. in Brandenburg zitiert und erhielt den Auftrag eine Stadt zu gründen. Sie sollte den Namen "das neue Brandenburg" tragen. Und den Platz am Tollensesee hatte der Markgraf für seinen Ritter schon ausgewählt. Deshalb feiert Neubrandenburg in diesem Jahr sein 775-Jähriges Stadtjubiläum.
Wir zeigen Ihnen ein Porträt und wir sprachen mit dem Oberbürgermeister der Stadt.

Serie: Jahrhundertleben - Eckhardt Erbguth

Für unser Geschichtsformat „Das Vermächtnis der 100-jährigen“ sind auch in diesem Jahr acht Frauen und Männer aus Norddeutschland tief in ihre Erinnerungen eingetaucht, haben Foto-Alben geöffnet, erzählen spannend und bewegend aus ihrem Jahrhundertleben.
Auch Eckhardt Erbguth hat uns 3 Tage lang aus seinem Leben erzählt, dass vor fast 100 Jahren in Mecklenburg begann.

Kunstlauf: Pirouetten mit dem Rollschuh

Jung und wild - so könnte man die Kids beschreiben, die schon in frühester Kindheit in Greifswald mit dem Rollkunstlauf beginnen. Und die Bilanz des Clubs kann sich sehen lassen. Ob Deutsche Meisterschaften, Deutscher Kürpokal oder Vereinswertung – sie räumen die Preise nur so ab. Und dafür verantwortlich ist der Coach. Als einer der Erfolgreichsten in der DDR weiß er; "Übung mach den Meister"!

Gestohlen: Till Lindemann-Statue aus Bronze weg

Rammstein-Sänger Till Lindemann ist heute 60 geworden. Aus diesem Anlass ist gestern eine Statue in Evershagen aufgestellt worden, wo Lindemann gelebt hatte. Die Polizei hat nun mitgeteilt, dass die Figur eines anonymen Künstlers am Vormittag bereits als gestohlen gemeldet wurde. Die Polizei bittet um Hinweise von Zeugen.

Redaktionsleiter/in
Sibrand Siegert