Nordmagazin

Sonntag, 18. Dezember 2022, 19:30 bis 20:00 Uhr
Montag, 19. Dezember 2022, 03:15 bis 03:45 Uhr
Montag, 19. Dezember 2022, 09:00 bis 09:30 Uhr

Winterwetter in MV

Die frostigen Temperaturen in Mecklenburg-Vorpommern lassen die Gewässer langsam zufrieren. Dennoch warnen die Feuerwehren, die Eisflächen zu betreten. Erst nach einigen Wochen Dauerfrost und wenn das Eis mindestens 15 Zentimeter dick ist, kann auf den Flächen beispielsweise Schlittschuh gelaufen werden.

Tannenbaumschlagen in Carlshof bei Neustrelitz

Was wäre Weihnachten ohne einen Tannenbaum? Ein Weihnachtsbaum muss sein, das ist Mehrheitsmeinung in Deutschland. Und wer beim Baum nichts dem Zufall überlassen will, der geht in den Wald.

Tourismusbranche in MV mit Buchungslage nicht zufrieden

Weihnachten und Neujahr stehen vor der Tür und in Deutschland zählen die besinnlichen Feiertage zum Jahresende nach wie vor zu den beliebtesten Reisezeiträumen. Die Tourismusbranche in M-V blickt jedoch verhalten auf das Weihnachts- und Silvestergeschäft. Die Buchungen liegen deutlich unter den Vor-Corona-Jahren.

Eröffnung der Elbbrücke in Dömitz vor 30 Jahren

Vor genau 30 Jahren wurde die Elbbrücke in Dömitz eröffnet. Die beiden Gemeinden östlich und westlich des großen früheren Grenzflusses zwischen DDR und BRD richten die Feierlichkeiten zum "Brückengeburtstag" gemeinsam aus. Ein großes Bürgerfest ist geplant. Wir schalten live zu unserem Reporter nach Dömitz.

Zeitreise: Große Nachfrage nach Gänsebraten

Würstchen und Kartoffelsalat an Weihnachten? Bei manchen Familien hat das Tradition. Bei anderen gehört auf jeden Fall ein Gänsebraten auf die Festtafel. Zu DDR-Zeiten war das aber nicht immer ganz einfach. In den 60er und 70er Jahren konnte die staatlich kontrollierte Landwirtschaft die Nachfrage nicht befriedigen. Doch dann passierte ein kleines marktwirtschaftliches Weihnachtswunder....

Trainer-Jubiläum: Felix Koslowski und sein 500. Bundesligaspiel

Felix Koslowski bestreitet als Trainer des SC Palmberg Schwerin sein 500. Bundesligaspiel. Ein besonderes Jubiläum für ihn. Ein seltenes überhaupt. Wir haben Felix Koslowski an diesem Spieltag begleitet.

Redaktionsleiter/in
Sibrand Siegert