Nordmagazin

Samstag, 17. Dezember 2022, 19:30 bis 20:00 Uhr
Sonntag, 18. Dezember 2022, 03:15 bis 03:45 Uhr
Sonntag, 18. Dezember 2022, 09:00 bis 09:30 Uhr

Bundesforst lädt zur Großjagd in MV

Für die Jäger im Land ist gerade Jagdsaison. Die Abschusspläne müssen erreicht werden, denn der Bedarf an Wild steigt. Die Bundesforst bewirtschaftet in Mecklenburg Vorpommern 40 000 Hektar Wald und lädt dreimal im Jahr zu Großjagden ein.

Es hakt beim Energiegeld für Studierende

200 Euro sollen Studenten und Fachschüler als Energiegeld beziehungsweise Energiepauschale vom Staat bekommen, um die Preisexplosionen etwas abzufedern. Doch offenbar kommt das Geld viel später als ursprünglich versprochen.

Verschnaufpause für konventionelle Milchbauern

Nach Jahren im Minus konnten die konventionellen Milchbauern in diesem Jahr endlich aufatmen. Die Milchpreise lagen teilweise unter zwanzig Cent und trieben viele in den Ruin. Doch 2022 stimmten die Einnahmen - auch bei Harry Weijs aus Groß Stove bei Rostock.

Überdimensionierter Eiskristall in Heringsdorf

Gerade in der Weihnachtszeit funkelt und glitzert es überall, jetzt mit dem Schnee vielerorts gleich noch viel schöner. In Heringsdorf steht seit dem Wochenende ein überdimensionierter Eiskristall mit ganz viel Bling Bling und Glanz - eben ein echter Hingucker, den die Usedomer da haben.

#NDRfragt: Findet Weihnachten im Krisenmodus statt?

Seit November ist #NDRfragt am Start - mittlerweile sind 17.000 Menschen teil der Community. Und auch zu Weihnachten haben wir die Mitglieder befragt: Findet Weihnachten in Norddeutschland im Krisenmodus statt?

Weihnachtskugeln mit Warnemündemotiven

Mit dem Motiv "Warnemünde im Schnee fing alles an". Das war 2015. Seitdem verziert Ann Cathrin Lemke Weihnachtskugeln mit Motiven aus Warnemünde. Jedes Jahr entwirft sie ein neues Motiv.

Die Woche im Nordmagazin: Der satirische Wochenrückblick

Redaktionsleiter/in
Sibrand Siegert