Nordmagazin

Freitag, 09. Dezember 2022, 19:30 bis 20:00 Uhr
Samstag, 10. Dezember 2022, 03:15 bis 03:45 Uhr
Samstag, 10. Dezember 2022, 09:00 bis 09:30 Uhr

Digitalkonferenz: Lage in MV

Der flächendeckende Ausbau der Glasfasernetze für ein schnelles Internet wird kaum - wie von der Politik angepeilt - bis 2025 gelingen. Das Datum sei eine extreme Herausforderung, sagte Volker Buck, Geschäftsführer der Wemacom Breitband GmbH bei NDR MV Live. Das Unternehmen ist für den Ausbau der Glasfasernetzte in Westmecklenburg zuständig. Selbst der Bund habe die Erreichung des Ziels auf 2030 verschoben. Laut Buck seien vor allem auf dem Lande enorme Tiefbaukapazitäten zu bewältigen, der Trassenbau sei sehr umfangreich.

Weihnachtlich: Klostermarkt Rühn

Endlich geht es wieder los! Es ist wieder Weihnachtsmarktzeit nahe Bützow - heißt: Freiland-Enten als Weihnachtsbraten, frische Tannenbäume, Wildfleisch- und Wurst und außergewöhnliche Geschenkideen, Märchentante, Weihnachtsleckereien- mehr als 60 Kunsthandwerker und Erzeuger von nah und fern mit ihren Produkten. Der Klosterverein Rühn e.V. organisiert den Adventsmarkt inzwischen zum zwölften Mal.

Geburtstag: 50 Jahre Stadtring Neubrandenburg

Den Stadtring in Neubrandenburg kennen die meisten von uns nur als Einbahnstraße. Das war nicht immer so. Am 9. Dezember 1972 wurde diese Regelung in Kraft gesetzt und damit entstand die längste Einbahnstraße Mecklenburg-Vorpommerns.

Hand in Hand: Nachbarschaftszentrum Grünhufe

Mitten im Plattenbaugebiet Stralsund Grünhufe macht das Nachbarschaftszentrum innerhalb der diakonischen Kirche Angebote für alle: Anwohner und Zugezogene, Geflüchtete und Gestrandete. Jeder findet hier Zuflucht und offene Angebote.

Shopping: Kulturgeschenke zum kleinen Preis

Darf´s ein bisschen Kultur zum Fest sein - gern auch als Weihnachtsgeschenk? Konzertkarten oder ein Gemälde können ja schnell mal ins Geld gehen und das ist bekanntlich knapp in diesem Jahr. Also haben wir mal einen Reporter losgeschickt - mit 30 Euro im Portemonnaie und einer klaren Aufgabenstellung!

Redaktionsleiter/in
Sibrand Siegert