Nordmagazin

Sonntag, 20. November 2022, 19:30 bis 20:00 Uhr
Montag, 21. November 2022, 09:00 bis 09:30 Uhr

Totensonntag: Stilles Gedenken

Allerheiligen, Allerseelen, Volkstrauertag: Der November ist der Monat des Gedenkens. Den Abschluss bildet traditionell der heutige Totensonntag. Ein stiller Gedenktag, an dem fröhliche und laute Veranstaltungen untersagt sind.

Anklam: Trauerfeier für Intendanten Wolfgang Bordel

Mit einer Trauerfeier wird heute an den verstorbenen, langjährigen Intendanten der Vorpommerschen Landesbühne, Wolfgang Bordel, erinnert. Die Feier findet im Theater Anklam statt. Bordel hatte die Bühne insgesamt 36 Jahre lang geleitet, bevor er sich vor drei Jahren aus Altersgründen zurückgezogen hatte.

Eröffnung: Hospizverein "Letzte Hilfe" in Rostock

"Death Café", also "Café des Todes" - klingt erstmal makaber. Genau das soll es aber nicht sein! In Death Cafés können Menschen ganz frei über den Tod sprechen. Auch in Rostock sollen jetzt regelmäßig solche Treffen geplant werden. 12 Frauen haben den Hospizverein LetHe gegründet, das Motto: „Lebenshilfe für die Angelegenheiten Sterblicher“.

Fußball: Weltmeisterschaft in Katar eröffnet - Was denkt der Norden?

Seit heute läuft die Fußball-Weltmeisterschaft in Katar. Noch nie zuvor stand ein sportliches Großereignis so in der Kritik, wie diese Endrunde. Menschenrechtsverletzungen, die ungeklärte Frage über tausende Leiharbeiter, die beim Bau der Stadien ums Leben gekommen sind, das Verbot von Homosexualität, keine Pressefreiheit. Die Liste von Gründen, die gegen Katar als Austragungsort sprechen, ist lang. Was denken die Menschen in MV darüber? "ndrfragt", das neue Format des NDR liefert Antworten, jetzt liegen die Ergebnisse dieser Umfrage vor.

Zeitreise: Die Geschichte des Dorfes Rüterberg

Als vor 33 Jahren die Mauer und auch die Grenzübergänge im Norden geöffnet wurden, konnten DDR-Bürger in den Westen reisen, allerdings zunächst nicht in ein Dorf, dass durch seine besondere Lage seit 1967 gleich doppelt abgeschnitten war. Seit dem 14. Jahrhundert gibt es Rüterberg. Berühmt wurde es nicht durch seine Ziegeleien, sondern durch die Geschichte, die unsere Zeitreise heute erzählt.

Gedenken: Matinee zu Ehren von Christoph Schroth

Im Mecklenburgischen Staatstheater in Schwerin wurde heute an den langjährigen Schauspieldirektor Christoph Schroth erinnert. Zahlreiche Wegbeleiter sowie Mitglieder des aktuellen Ensembles würdigten den im September verstorbenen Schauspieldirektor.

Rückblick: Die Woche im Nordmagazin

Michael Rödger aus dem Haff-Müritz-Studio Neubrandenburg fasst die Woche auf besonders charmante Art und Weise für Sie zusammen.

Redaktionsleiter/in
Sibrand Siegert