Nordmagazin

Donnerstag, 03. November 2022, 19:30 bis 20:00 Uhr
Freitag, 04. November 2022, 03:15 bis 03:45 Uhr
Freitag, 04. November 2022, 09:00 bis 09:30 Uhr

Reaktionen: Nach der Ministerpräsidentenkonferenz

Ministerpräsidentin Schwesig bewertet die Ergebnisse der Ministerpräsidentenkonferenz positiv. Laut einer Berechnung der Landesregierung wird ein vierköpfiger Haushalt um mehr als 2.000 Euro bei den Energiekosten entlastet.

Protest: Greifswalder Studierende demonstrieren

In Greifswald protestieren Studierende gegen steigende Kosten und gegen die Kürzung von Geld für Hochschulen. Es hieß, Mehrkosten in Wohnheimen und Mensen würden vollständig auf die Studierenden umgelegt, da die Studierendenwerke schon seit Jahren unterfinanziert seien, kritisiert der Allgemeine Studierendenausschuss. Die Landesregierung steht auch wegen Plänen in der Kritik, nach denen Rücklagen der Hochschulen gekürzt werden sollen.

Wolgast: Bauarbeiten auf der Peenewerft

Bei der Peenewerft in Wolgast gibt es sie noch – die guten Nachrichten. Der Standort ist laut Unternehmen in seiner Kategorie des Schiffbaus eines der modernsten Unternehmen in Europa. Nun wird auf der Werft kräftig investiert. Das Trockendock bekommt eine Überdachung.

Fußball: Hansa Rostock vor SV Sandhausen

Umwelt: Störnachwuchs für die Ostsee

Der Baltische Stör soll wieder in der Ostsee heimisch werden. Der Nachwuchs für das europäische Wiederansiedlungsprojekt wird in der Landesforschungsanstalt für Fischerei in Born auf dem Darß gezüchtet. Seit 2006 wurden 3einhalb Mio Jungtiere in der Oder ausgesetzt. Das ist aber in diesem Jahr wegen der Umweltkatastrophe im Juli nicht möglich und sorgt für Probleme.

Medienpreis: Rufer-Verleihung in Schwerin

Am Nachmittag wurden die Gewinner des Medienpreises Rufer in der IHK Schwerin geehrt. Der Preis wird seit 13 Jahren in fünf verschiedenen Kategorien übergeben. Damit will die IHK anspruchsvollen Wirtschaftsjournalismus fördern. 61 Beiträge wurden in diesem Jahr eingereicht. Die Preise für die besten Beiträge in den Kategorien Print, Hörfunk und Online sind mit 2000 Euro dotiert. Für die stärksten langen und kurzen Fernsehstücke gibt es je 1500 Euro.

Redaktionsleiter/in
Sibrand Siegert
Das Logo von #NDRfragt auf blauem Hintergrund. © NDR

Umfrage: Demokratie unter Druck?