Nordmagazin

Donnerstag, 26. Mai 2022, 19:30 bis 20:00 Uhr
Freitag, 27. Mai 2022, 03:15 bis 03:45 Uhr
Freitag, 27. Mai 2022, 09:00 bis 09:30 Uhr

Feiertag: Gottesdienst zu Christi Himmelfahrt in Zehna

Jubiläum: 100 Jahre Rosenhimmel auf Hiddensee

Das Markenzeichen der Inselkirche Hiddensee: der Rosenhimmel. Vor 100 Jahren kreierte der Maler und Dichter Max Nikolaus Niemeier dieses Kunstwerk aus mehr als 1200 kleinen und großen Rosen. Aus diesem Anlass findet auf Hiddensee nun eine ganze Jubiläumswoche statt, unter anderem auch mit einem Festgottesdienst.

Auftakt: Start der Müritz-Sail in Waren

In Waren an der Müritz hat heute Vormittag die Müritz Sail 2022 begonnen. Es ist die 20. Auflage des maritimen Volksfestes, das mit Segel- und anderen maritimen Wettfahrten sowie einer Vergnügungsmeile und Musik Besucher anlocken soll. Als Höhepunkte der Jubiläumsveranstaltung gelten ein Konzert des Elektronik-Musikprojektes Schiller, das am Sonnabend am Stadthafen geplant ist, eine Laser-Show und ein Feuerwerk.

Programmtipp: Podcast Dorf Stadt Kreis - Radfieber an der Seenplatte

Unterstützung: Spenden sammeln für alte Gärtnerei

Eine alte Gärtnerei bei Malchow im Pech: gerade als der neue Besitzer die Gewächshäuser renovieren wollte, kamen im Frühjahr die Stürme und zerstörten das Glas der Häuser. Eigentlich soll hier Biogemüse für die Seenplatte produziert werden, doch nun gibt es durch die Schäden ein finanzielles Problem. Der Besitzer jedoch gibt nicht auf und sammelt Geld durch Spenden - und die Kunden sind tatsächlich bereit zu helfen.

Fahrzeuggeschichte: Rügenclassics startet auf Rügen

Heute startete auf Rügen wieder die Oldtimer Rallye "Rügenclassics". Mit dabei sind mehr als 50 Klassiker der Fahrzeuggeschichte, unter anderem ein Bentley Le Mans Cabrio aus dem Jahre 1929. Insgesamt sind drei Touren über die gesamte Insel geplant. Startpunkt der heutigen Tour war Sassnitz auf Rügen. Zu bestaunen gibt es die seltenen Klassiker noch bis Sonnabendnachmittag.

Zingst: Umweltfotofestival präsentiert Bilder zum Thema Essen

Bis Sonntag gibt es in Zingst wieder Ausstellungen, Workshops und Gespräche über Fotografie. Das Umweltfotofestival "horizonte zingst" zeigt bei seiner 15. Ausgabe Werke zum Thema Essen. Mehr als 50 Fotografen und Fotografinnen sind vertreten und präsentieren zum Beispiel Bilder mit Kühlschrankinhalten oder zur Lebensmittelverschwendung und -knappheit.

Redaktionsleiter/in
Sibrand Siegert