Sendedatum: 04.01.2017 23:15 Uhr

Im Kreuzverhör: Dorfpolizist Peter

Bild vergrößern
Das Auge des Gesetzes: Dorfpolizist Peter (Uwe Rohde) sorgt in Büttenwarder für Recht und Ordnung.

Normalerweise sorgt Dorfpolizist Peter (Uwe Rohde) in Büttenwarder für Recht und Ordnung. Seine Fahndungserfolge sind legendär - ob Fahrzeugkontrolle oder verschwundene Steuergelder. Dieses wachsame Auge des Gesetzes kennt keinen Schlaf. Doch was weiß man eigentlich aus dem Leben und Werken des Ordnungshüters? Wir haben ihn ins Kreuzverhör genommen. Wortgewandt und ausschweifend, wie man ihn kennt, stand er uns Rede und Antwort.

Warum hast Du keinen Gummiknüppel?
Dorfpolizist Peter:
Ich brauche keine Waffe. Meine Waffe ist die blanke Hand.

Hast Du einen Amtsausweis oder einen Dienstausweis? Und kennst Du den Unterschied?
Sowohl als auch.

Warum bist Du immer allein unterwegs? Ist das überhaupt erlaubt?
Erlaubt ist alles.

Wie viele Kilometer hat der VW Käfer auf dem Tacho?
Reichlich.

Bild vergrößern
Alkoholkontrolle, TÜV, Kreuzverhör - Dorfpolizist Peter ist ein amtstreuer Vertreter seiner Zunft.

Ist der Job als Polizist in Büttenwarder sehr anstrengend?
Natürlich.

Und wird Deine Gratifikation, die Du am Jahresende von Schönbiehl erhältst, eigentlich versteuert?
Es geht alles mit rechten Dingen zu, wir führen alles ab.

Wer hat Dienst, wenn Du frei hast? Und wo trinkst Du dann Dein Lütt un Lütt?
Ich bin immer im Dienst und trinke bekanntlich nur alkoholfrei.

Machen Klingsiehl und Büttenwarder beim Blitzmarathon mit?
Wenn sie sich dafür qualifizieren.

Wie sieht die nächste Stufe auf der Karriereleiter aus?
Eine Beförderung habe ich nicht nötig.

Wann kriegt auch die Polizei in Büttenwarder die blauen Uniformen? Und die neuen Autos?
Wenn es ein Cabrio als Dienstwagen gibt.

Wie würdest Du Dich im Falle von vorrückenden Russen und Soldaten verhalten?
International.

Was steht auf der anderen Seite des Ortsschilds von Büttenwarder?
Im Westen Klingsiehl, im Osten Töppenstedt.

Hast Du schon mal den Erlentrillich gesehen und ist der Kopf wirklich so groß?
Erschreckend groß.

Bild vergrößern
Ob Leiche im Keller, oder Leiche im Kofferraum: Dorfpolizist Peter spürt sie alle auf.

Wird es mal einen Kriminalfall in Büttenwarder geben, bei dem Adsche und Brakelmann mit ihrem scharfen Verstand helfen können?
Klar. Da arbeiten wir noch dran.

Hat Brakelmanns Trecker noch TÜV?
In Büttenwarder gibt es kein motorisiertes Fahrzeug ohne TÜV.

Hat die Gemeinschaftsmofa ein gültiges Kennzeichen?
Bei uns ist alles gültig. Sogar ungültig.

Warum fahren Adsche und Brakelmann ohne Helm?
Das muss jeder selber wissen.

Hast Du Brakelmann schon mal erwischt, als er mit zu viel Lütt un Lütt im Blut noch Mofa fuhr? Und wie oft wurde Adsche wegen "Überlüttung" aus dem Verkehr gezogen?
Ich habe die Frage nicht verstanden.

Was sagst Du dazu, dass Adsche und Brakelmann nie ihren Deckel bei Shorty abzahlen?
Ich mische mich da nicht ein.

Bild vergrößern
Vor ihm wird selbst Killerkralle zum zahmen Kuno: Dorfpolizist Peter.

Ist Killerkralle wirklich gefährlich und wenn ja, warum wurde er noch nicht verhaftet?
Ja, er ist gefährlich.

Wurde der Bürgermeister wegen Steuermauschelei schon mal behelligt?
Der Bürgermeister hat eine reine Weste.

Trinkst Du wirklich so gerne Milch?
Ja.

Wie wäre es mit etwas Kakao in der Milch?
Das kommt nicht in Frage. Es ist schließlich Buttermilch.

Wie bezahlst Du eigentlich die Milch, die Du bei Shorty trinkst?
Mit Rabattmarken.

Das Interview führte Nicola Millies, NDR.de

Downloads
549 KB

Polizist Peter

Autogrammkarte von Büttenwarders Ordnungshüter zum Herunterladen. Download (549 KB)

Dieses Thema im Programm:

Neues aus Büttenwarder | 04.01.2017 | 23:15 Uhr

11 Bilder

Peters Dienstwagen

Der Polizei-Käfer ist mal ein Schmuckstück in dem sonst so recht verlodderten Fuhrpark Büttenwarders. Fahrspaß mit flotten 34 PS, Blaulicht und Martinshorn. Bildergalerie

Quiz

Der große Büttenwarder-Verkehrstest

Rollator oder Mofa - wer hat Vorfahrt, nach wie viel Lütt und Lütt darf man noch fahren und steigert ein Parkhaus den Nennwert? Machen Sie den großen Büttenwarder-Verkehrstest. Quiz