Neues aus Büttenwarder

Folge 86: Memory

Mittwoch, 25. Dezember 2019, 22:10 bis 22:40 Uhr

Szenenbild aus der 86. Büttenwarder-Folge "Memory": Adsche, Brakelmann, Onkel Krischan, Kuno und Shorty stehen auf einem Weg. © NDR/Nico Maack Foto: Nico Maack
Die Büttenwarder stehen zur Wohnungsbesichtigung bei Günter Griem an.

Wenn Brakelmann und Adsche bei Lütt un Lütt in der heimeligen Bauernstube in Erinnerungen schwelgen, stoßen sie dabei in letzter Zeit immer häufiger auf Gedächtnislücken so groß und weit wie die Boddenbeeker Brache. Keine Frage: Sie werden wohl langsam alt, ein Schicksal, das sie nicht nur mit Onkel Krischan teilen, sondern auch mit Shorty, der sich schon seit Jahrzehnten auf eine ungewisse Zukunft als Pflegefall einstellt.

Ist eine Alters-WG die Lösung?

Szenenbild aus der 86. Büttenwarder-Folge "Memory": Bürgermeister Griem empfängt die Büttenwarder vor seiner Villa. © NDR/Nico Maack Foto: Nico Maack
Eigentlich wollen sie in der Bürgermeister-Villa eine Alten-WG gründen.

Da entwickelt Bürgermeister Griem eine, wie es zunächst scheint, gänzlich selbstlose Idee. Wie wäre es, wenn die Senioren in einer Alters-WG zusammenrücken würden? Griem hat das Erdgeschoss seiner Villa gerade frisch renoviert und vermietet es zum Freundschaftspreis an die Gurkentruppe, der sich auch Kuno anschließt.

Griem verfolgt einen Plan

Szenenbild aus der 86. Büttenwarder-Folge "Memory": Männer stehen in einem Treppenhaus. © NDR/Nico Maack Foto: Nico Maack
Alle ziehen wieder aus - das mit der Wohngemeinschaft war ja wohl eine Schnapsidee!

Und während nun die fünf Individualisten das Zusammenleben proben und dabei einen Rückschlag nach dem anderen hinnehmen müssen, wird langsam klar, dass Griem mit seinem Manöver in Wahrheit einen gewinnbringenden Plan verfolgt: Er will Brakelmann und Adsche dauerhaft von ihrem Hof locken, um dort ein lang erträumtes Bauvorhaben zu verwirklichen.

Erstsendung der hochdeutschen Version: 25.12.2019

Schauspieler/in
Jan Fedder als  Kurt Brakelmann
Peter Heinrich Brix als  Adsche Tönnsen
Sven Walser als  Kuno
Axel Olsson als  Shorty
Jürgen Uter als  Günther Griem
Hans Kahlert als  Onkel Krischan
Amina Traore als  Laini
Christoph Finger als  Postbote
Autor/in (Drehbuch)
Regie
Guido Pieters
Kamera
Maximilian Lips
Redaktion
Diana Schulte-Kellinghaus