Büttenwarder op Platt

Folge 72: Oh! op Platt

Samstag, 19. August 2017, 17:35 bis 18:00 Uhr

Brakelmann und Adsche hängen gerade mit einem leckeren Bananenbrot vor der Gymnastiksendung ab, als unversehens ein zwölf Jahre alter Junge mit einem Koffer in der Hand in ihrer guten Stube steht. Den verdatterten Bauern erklärt er, man habe ihn auf dem Feldweg abgesetzt und gesagt, er solle jetzt hier auf dem Hof bleiben.

Unerwarteter Nachwuchs

Szenenbild aus der 72. Büttenwarder-Folge "Oh!": Brakelmann und Adsche sitzen in der Stube, ein Junge steht im Türrahmen. © Polyphon / Uwe Ernst für NDR Foto: Uwe Ernst
Brakelmann und Adsche schauen ihre Lieblings-Gymnastiksendung im Fernsehen an, als plötzlich ein Junge mit Koffer in der Stube steht und erklärt er müsse ab sofort bei den beiden wohnen.

Erst ein Brief, den der Junge den beiden übergibt, bringt einen Hauch Aufklärung. Gerlinde schreibt darin, dass sie, nachdem sie Jahrzehnte zuvor sowohl mit Brakelmann als auch mit Adsche die Wonnen der Liebe genossen und Büttenwarder bald darauf verlassen hatte, feststellen musste, dass sie schwanger war. Die nach all den Jahren mittlerweile erwachsene Tochter wiederum gebar eben jenen Jungen, der nun bei den Bauern im Gästezimmer "Hawaii" nächtigt.

Spätfolgen der Erodik

Szenenbild aus der 72. Büttenwarder-Folge "Oh!": Adsche und Brakelmann sitzen im Garten während Kuno telefoniert. © Polyphon / Uwe Ernst für NDR Foto: Uwe Ernst
Erst als Kuno mit Gerlinde telefoniert und sie Adsche und Brakelmann Unterhaltszahlungen in Aussicht stellt, widmen sich die beiden ihrem Enkel mit größerem Engagement.

Brakelmann und Adsche sind konsterniert und wagen das Wort Opa nur halb auszusprechen. Einer von ihnen muss es sein. Ohne den einstigen Liebestaumel mit Gerlinde schmälern zu wollen, versuchen Brakelmann wie auch Adsche, sich aus der möglichen Spätfolge herauszuquatschen. Mit übertriebener Hingabe kümmern sie sich in der Folge nicht um ihren jungen Gast, gehen mit fast demonstrativem Gleichmut ihren gewohnten Geschäften nach.

Echte Opa-Gefühle?

Szenenbild aus der 72. Büttenwarder-Folge "Oh!": Manuel und Adsche lassen Drachen steigen. © Polyphon / Uwe Ernst für NDR Foto: Uwe Ernst
Manuel und Adsche haben sichtlich Spaß beim Drachenfliegen.

Das ändert sich erst, als sie erfahren, dass sie für ihren Aufwand mit Unterhaltszahlungen entlohnt werden sollen. Oder hat das allmählich einsetzende großväterliche Engagement am Ende gar nichts mit dem Nennwert und vielmehr damit zu tun, dass ihnen der Junge ans Herz wächst?

Erstsendung der plattdeutschen Version: 19.08.2017

Schauspieler/in
Jan Fedder als Kurt Brakelmann
Peter Heinrich Brix als Adsche Tönnsen
Jürgen Uter als Günther Griem
Axel Olsson als Shorty
Sven Walser als Kuno
Hans Kahlert als Onkel Krischan
Leonard Seyd als Manuel
Autor/in (Drehbuch)
Regie
Guido Pieters
Redaktion
Diana Schulte-Kellinghaus
Produktionsleiter/in
Regina Kowalski
Herstellungsleitung
Christoph Bicker
Ton
Matthias Wolf
Kamera
Maximilian Lips

JETZT IM NDR FERNSEHEN

Hamburg Journal 19:30 bis 20:00 Uhr
Nordmagazin 19:30 bis 20:00 Uhr
Schleswig-Holstein Magazin 19:30 bis 20:00 Uhr
Hallo Niedersachsen 19:30 bis 20:00 Uhr