Büttenwarder op Platt

Folge 94: Die Schwester

Samstag, 25. Dezember 2021, 00:35 bis 01:00 Uhr

Mal wieder Post für Adsche. Ein Liebesbrief von Gerlinde? Nein. Adsches Schwester Ylvie kündigt nach Brakelmanns Tod einen Beileidsbesuch an. Nach Jahrzehnten in Norwegen möchte Ylvie nun Adsches vielbeschworene Ehefrau und Tochter kennenlernen. Und ein gemeinsam geerbtes Elternhaus müsste es in Büttenwarder ja auch noch geben!

Skandinavischer Geldsegen dank Öl

Szenenbild der 94. Büttenwarder-Folge "Die Schwester": Vier Erwachsene und ein Kind stehen vor einem Haus. © NDR/Nico Maack
Ylvie kehrt nach 40 Jahren nach Büttenwarder zurück. Das Festtagskomitee begrüßt sie.

Darauf erstmal einen Köm. Doch Adsche kann nicht lang fackeln. Ylvie macht in Öl und schwimmt im Geld! Adsche hat jahrelang geblöfft: Fine mimt die Tochter ("Mutter verreist"), Charlie leiht ihm 'nen schicken Anzug, Kuno das Cabrio, Griem seinen Bürgermeistertitel.

Die Dorfgemeinschaft hofft mit Ylvies Besuch auf einen skandinavischen Geldsegen, Ideen für Investition gibt's allemal.

Doch dann steht das Empfangskomitee einer rustikalen Ur-Büttenwarderin mit Klapprad gegenüber, die sich vor allem an eines erinnert: die Schulden der Dorfbewohner.

Produktionsland
Deutschland
Produktionsjahr
2020
Schauspieler/in
Peter Heinrich Brix als Adsche Tönnsen
Oskar Ketelhut als Hajo Narkmeyer
Axel Olsson als Shorty
Jürgen Uter als Günther Griem
Zoe Holch als Fine
Erkki Hopf als Jürgen Seute
Sven Walser als Kuno
Hans Kahlert als Onkel Krischan
Michael Grimm als Postbote Charly
Beate Kiupel als Ylvie
Lena Schmidtke als Karla
Autor/in
Eckhard Theophil
Valentin Holch
Regie
Matthias Koßmehl
Redaktion
Diana Schulte-Kellinghaus

Schlagwörter zu diesem Artikel

Plattdeutsch