NDR Talk Show

mit Barbara Schöneberger und Hubertus Meyer-Burckhardt

Freitag, 28. Mai 2021, 22:00 bis 00:00 Uhr
Samstag, 29. Mai 2021, 00:30 bis 02:30 Uhr
Montag, 31. Mai 2021, 02:20 bis 04:20 Uhr

Barbara Schöneberger und Hubertus Meyer-Burckhardt begrüßen in der "NDR Talk Show" aus Hamburg folgende Gäste:

Maria Furtwängler, Schauspielerin

Als "Tatort"-Kommissarin ist Maria Furtwängler seit 2002 eine feste TV-Größe. Dass sie auch eine komödiantische Seite hat, zeigt die Schauspielerin in ihrer Rolle als Fahrschullehrerin Beate Harzer in der Comedyserie "Ausgebremst". Die inzwischen zweite Staffel des Formats läuft unter anderem ab dem 28. Mai in der ARD-Mediathek. "Ausgebremst" spiegelt die Bedingungen des Lockdowns, denn die Protagonisten begegnen sich fast nur am Computer. Autor*innen und Schauspieler*innen verzichten auf ihre Gage, das Geld geht an die Aktion #KunstNothilfe, welche von der Coronapandemie stark betroffene Kunst- und Kulturschaffende unterstützt. Und auf noch etwas möchte Maria Furtwängler hinweisen, die sich stark für eine gleichberechtigte Gesellschaft einsetzt: Gerade während des Corona-Lockdowns habe sich gezeigt, dass es Doppelstandards bei den Geschlechtern gebe. Die Frauen müssten zusehen, dass alles läuft. Und zwar vollkommen unabhängig davon, in welcher sozialen Schicht sich das abspielt, kritisiert die Schauspielerin.

Bastian Pastewka, Komiker

Ein Schießeisen im Geigenkasten, eine Giftspinne als Hochzeitsgeschenk, eine Hinrichtung mit einer bösen Überraschung und ein Gänsehaut verursachender Anruf nachts um drei Uhr: Bastian Pastewka, der Kenner der anspruchsvollen Krimi-Unterhaltung, präsentiert in seinem Podcast "Kein Mucks!" spannende Kriminalhörspiele der 1950er- bis 1980er-Jahre. Im Sommer 2020 startete das humoristische Multitalent Pastewka seine 29-teilige Podcast-Reihe. Mit Expertise, Begeisterung und jeder Menge Witz präsentiert und kommentiert der Hörspielliebhaber Bastian Pastewka Kultthriller aus den Archiven von Radio Bremen.

Dr. Eckart von Hirschhausen, Wissenschaftsjournalist und Autor

Die Lage ist ernst, sagt Dr. Eckart von Hirschhausen, aber wir können etwas tun. In seinem neuen Buch "Mensch, Erde!" erklärt der Arzt und Wissenschaftsjournalist, warum es gesunde Menschen nur auf einer gesunden Erde gibt. Dr. Eckart von Hirschhausen macht sich auf die Suche nach Ideen für eine bessere Welt: Verbrauchen wir so viel, weil wir nicht wissen, was wir wirklich brauchen? Bringt uns ausgerechnet unser Wunsch nach individueller Unsterblichkeit kollektiv um? Und kann man über all diese menschlichen Widersprüche nicht auch lachen? Die Antworten gibt der 53-Jährige in der "NDR Talk Show".

Gil Ofarim, Sänger

Gil Ofarim ist ein Multitalent: Als Teil einer großen Künstlerfamilie und Sohn des israelischen Superstars Abi Ofarim veröffentlichte er schon vor 20 Jahren Hits und wurde zum umjubelten Teenieschwarm. Er verkaufte fünf Millionen Tonträger und reiste um die ganze Welt. Musik macht er bis heute erfolgreich, seit seinem letzten Album "Alles auf Hoffnung" sogar auf deutsch. Neben seiner Bühnenkarriere fällt der 38-Jährige auch durch seinen Hang zum Siegertreppchen auf: Ob "It Takes 2", "The Masked Singer" oder "Let's Dance", in den Shows sind ihm die vorderen Plätze sicher. In seinem ersten Buch "Freiheit in mir" erzählt der zweifache Vater von traumhaften Erfolgen und magischen Momenten voller Liebe und Glück, aber auch von Rückschlägen, Enttäuschungen, Zweifel und Trauer. Was in seinem Leben mittlerweile wirklich zählt und wie sich Freiheit für ihn anfühlt, erzählt Gil Ofarim in der "NDR Talk Show".

Esther Sedlaczek, Sportmoderatorin

Ab August 2021 übernimmt Esther Sedlaczek die Moderation der "Sportschau" in Das Erste. Die 1985 in Berlin geborene Moderatorin ist bereits seit zehn Jahren für Sky in der Fußball-Berichterstattung unterwegs, zunächst als Field-Reporterin und seit 2012 auch als Moderatorin. Derzeit präsentiert sie die Bundesliga am Sonnabend bei Sky und ist auch bei der UEFA-Champions-League als Reporterin im Einsatz. Die 35-Jährige ist die älteste Tochter des Schauspielers Sven Martinek und hat sechs Halbgeschwister. Sie wuchs bei ihrer Mutter in Berlin auf und lernte ihren Vater erst mit 16 Jahren kennen. 2005 legte sie ihr Abitur ab und verbrachte danach ein Jahr auf Sri Lanka, wo sie Kindern Englischunterricht gab. In der "NDR Talk Show" lernen die Zuschauer*innen das neue Gesicht der "Sportschau" näher kennen.

Redaktionsleiter/in
Carola Conze
Moderation
Barbara Schöneberger
Hubertus Meyer-Burckhardt
Autor/in
Sebastian Fuchs
Redaktion
Hlouschek, Manuela