Morden im Norden

Tödlicher Zweifel

Donnerstag, 21. Juli 2022, 22:50 bis 23:35 Uhr

Der Wunsch nach schnellem Sex wird einem Pharmavertreter zum Verhängnis. Er wird vergewaltigt und mit einer Krawatte zu Tode stranguliert in einem Lübecker Hotelzimmer gefunden. Die Ermittlungen führen zu einer Dating-App, über die der Ermordete sich regelmäßig mit anderen Männern verabredet hatte. So auch dieses Mal. Hatte das Opfer ein Date mit seinem eigenen Mörder?

Der Wunsch nach schnellem Sex wird einem Pharmavertreter zum Verhängnis. Vergewaltigt und mit einer Krawatte zu Tode stranguliert wird er in einem Lübecker Hotelzimmer von Jan Westphal (Philipp Baltus, l.) gefunden. Selke (Johannes Brandrup, r.), von der Kripo Hamburg, drängt sich als Experte für den Fall auf. © NDR/ARD/Gordon Timpen
Ein Pharmavertreter wird vergewaltigt und mit einer Krawatte zu Tode stranguliert.

Finn Kiesewetter und Lars Englen versuchen zusammen mit ihrer neuen Kollegin Nina Weiss den Mann, der sich im Internet "David76" nennt, ausfindig zu machen. Unterstützung bekommen sie dabei, sehr zu Finns Missfallen, von Mathias Selke, der bei der Kripo Hamburg das Sonderdezernat für eine Reihe ähnlich gelagerter Sexualverbrechen leitet und sich als Experte für den Fall aufdrängt. Der Kriminalkommissar weiß auffällig viel über die Psyche des Serientäters.

Die Ereignisse überschlagen sich, als zunächst wichtige Beweismittel abhanden kommen und kurz darauf der inzwischen als Jan Westphal identifizierte Verdächtige und Selke spurlos verschwinden. Sind die Ermittler wirklich dem richtigen Täter auf der Spur?

Produktionsland
Bundesrepublik Deutschland
Produktionsjahr
2016
Schauspieler/in
Sven Martinek als Finn Kiesewetter
Ingo Naujoks als Lars Englen
Proschat Madani als Dr. Hilke Zobel
Veit Stübner als Herr Schroeter
Christoph Tomanek als Dr. Henning Strahl
Jürgen Uter als Ernst
Julia Schäfle als Nina Weiss
Johannes Brandrup als Mathias Selke
Philipp Baltus als Jan Westphal
Wiebke Wackermann als Anna Westphal
Ida Irmler als Alex Westphal
Leo Kebernik als Bilal
Hilmi Yilmaz als Sven
Ute Böhnke als Karin Bachmann
Robert Nickisch als Jasper Bachmann
Regie
Holger Schmidt
Autor/in (Drehbuch)
Redaktion
Diana Schulte-Kellinghaus
Producer
Bernhard Gleim
Redaktion
Christoph Pellander
Kamera
Nicolai Kätsch
Musik
Robert Schulte Hemming

JETZT IM NDR FERNSEHEN

Musikladen 00:30 bis 01:20 Uhr