Archiv

Die Mein Nachmittag-Reporter

Vanessa Kossen

Wenn man Vanessa Kossen fragt, warum sie Journalistin werden wollte, zitiert sie gern Musiker Max Herre: "Ich seh die Welt wie einen Stummfilm und schreib Untertitel". Ihr journalistisches Handwerk lernte sie im NDR Volontariat und ist seither für viele Sendungen als Reporterin und Moderatorin im Einsatz. Für ihre Reitsportberichterstattung wurde die Pferdenärrin bereits mehrfach mit dem "Silbernen Pferd", dem Reitsport-Oskar, ausgezeichnet. Seit 2014 moderiert Vanessa "Hallo Niedersachsen op Platt", denn Plattdeutsch ist für die Wahlhamburgerin mehr als nur ihre Muttersprache. Für Mein Nachmittag tauscht sie als Reporterin aber auch liebend gern Kugelschreiber gegen Akkuschrauber in der Rubrik "DIY-Selbstgemacht".

Jo Hiller

Er, der in Waldkirch am Fuße des Schwarzwaldes aufgewachsen ist,  hat sich schon als Kind in den Norden verliebt - bei einem Urlaub auf der Nordseeinsel Wangerooge. Die grandiosen Sandstrände, die unendliche Weite und die klare, saubere Luft haben es ihm angetan. "Die nordische und herzliche Art der Menschen ist sympathisch", sagt der studierte Sportlehrer. Seine TV- Karriere begann er als Moderator und Reporter im ZDF Kinderprogramm.  Er arbeitete als Live-Reporter und Autor für das WDR Fernsehen. Dort präsentiert er das Magazin "Planet Wissen".  Seit 2011 moderiert Jo jeden Montag das Verbrauchermagazin "Markt" im NDR Fernsehen. Jetzt erkundet er für uns den Norden. "Ich bin ganz gespannt, wen und was ich alles kennen lernen darf". 

Sven Tietzer

Er kennt den Norden so gut wie seine Westentasche: Sven Tietzer. Der Vorharzer Jung ist ein wahrer Sympathieträger, den insbesondere seine lockere Art und sein Humor auszeichnen. Apropos - Auszeichnungen hat Sven auch schon abgeräumt. So gewann er 2012 den Bremer Fernsehpreis "Bestes Interview" im Regionalwettbewerb der ARD. Besonderer Stolz gebührt natürlich seinem Seepferdchen Abzeichen. Beim NDR arbeitet Sven seit 2007 und ist neben "Tietzer trampt" auch als Moderator der Sendung "So ein Tag" bekannt. Wenn er gerade mal  nicht im Norden unterwegs ist, haben ihn zu Hause seine zwei Töchter, seine Frau, die Hühner und der Kater fest im Griff.

JETZT IM NDR FERNSEHEN

Nordtour 06:00 bis 06:45 Uhr