Mein Nachmittag

Dienstag, 07. Januar 2020, 16:20 bis 17:10 Uhr

Tagesthema: Fit mit Apps - Tipps von NDR Bewegungs-Doc Dr. Melanie Hümmelgen

"In diesem Jahr mache ich mehr Sport". Das nehmen sich viele vor und vertrauen auf Fitness-Apps. Im Netz gibt es zahllose Angebote: Joggen, Radfahren, Workout. Welche App passt zu mir? Wofür ist sie gut? NDR Bewegungs-Doc Dr. Melanie Hümmelgen gibt Tipps, worauf Fitness-App-Nutzer achten sollten, damit sich das Training im Netz lohnt.

Weitere Informationen
Dr. Melanie Hümmelgen © NDR Foto: Frederik Brandt

Dr. Melanie Hümmelgen

Als Internistin und Kardiologin bringt Dr. Melanie Hümmelgen Menschen in Bewegung - auch präventiv. Diabetes, Adipositas und Herzkrankheiten gehören zu ihrem Behandlungsfeld. mehr

Digital-Sprechstunde: Das Geschäft mit bezahlten "Likes" im Internet

Nicht jedes "Gefällt mir" ist ehrliches Lob. Nach Recherchen von NDR, WDR und Süddeutsche Zeitung haben 90.000 Fanseiten in sozialen Netzwerken von bezahlten Likes profitiert. Betroffen sind demnach die Seiten von Unternehmen, Parteien und Politikern bei Facebook, Instagram, Google oder Youtube und Produktbewertungen. Was sind die Likes noch wert? NDR Reporterin Svea Eckert klärt auf.

Weitere Informationen
Daumen hoch Symbol © NDR

"Gefällt mir": Das Geschäft mit den gekauften Likes

Politiker, Prominente und Unternehmen: Knapp 90.000 Fanseiten in sozialen Netzwerken haben von bezahlten "Gefällt mir"-Angaben profitiert. Experten sprechen von Irreführung. mehr

Garten: Vitamine von der Fensterbank - live aus Halstenbek

Sprossen kennt mittlerweile jeder. Aber Keimpflanzen? Dabei gehört das junge Grünkraut zu den ältesten Nahrungsmitteln der Menschen. Alles, was man braucht, um in kurzer Zeit die Keimblätter von Fenchel, Radieschen und Co. zu ernten, sind Samen, eine Schale, etwas Erde und Licht, zeigt NDR Fernsehgärtner Matthias Schuh.

Weitere Informationen
Verschiedene Microgreens © Colourbox

Sprossen und gesunde Microgreens ziehen: So geht's

Sprossen sind gesund und verfeinern viele Gerichte. Sie lassen sich auf der Fensterbank ziehen. Worauf kommt es an? mehr

Kochen: Skrei mit Ofenkürbis und Kokosmilch

Und gleich noch einmal Tarik Rose - es gibt Winterkabeljau (Skrei), der gebraten wird. Dazu einen Ofenkürbis. Das ist der Hokkaido, dessen Schale mitgegessen werden kann. Mit Salz, Pfeffer und Honig würzen, und ab in den Ofen. Abgerundet wird alles mit einer leichten Soße aus Kokosmilch, mit etwas Curry verfeinert.

Links
Skrei mit Ofenkürbis und Kokosmilch © NDR Foto: Tarik Rose

Skrei mit Ofenkürbis

Der norwegische Winterkabeljau ist eine Delikatesse. Tarik Rose kombiniert den gebratenen Fisch mit gebackenen Kürbisspalten und einer pikanten Kokosmilchsoße. mehr

Redaktion
Sabine Doppler
Produktionsleiter/in
Martin Laue
Redaktionsleiter/in
Kristopher Sell
Moderation
Yared Dibaba