Mein Nachmittag

Mittwoch, 04. Dezember 2019, 16:20 bis 17:10 Uhr

3 bei 1 Bewertungen

Mit von 5 Sternen

bewerten

Vielen Dank.

schließen

Sie haben bereits abgestimmt.

schließen

Tagesthema: Fast Fashion - Nachhaltig Kleidung kaufen

Die neuesten Trends für wenig Geld - damit locken viele Modeunternehmen zum Kauf, gerade vor Weihnachten. Wie diese Kleidungsstücke entstehen und was mit ihnen nach Gebrauch passiert, wissen allerdings die wenigsten. Wir klären auf und geben Tipps, wie Sie nachhaltig und ökologischer shoppen können und welche Alternativen es zum Kauf gibt.  

Medizin: Erkältungen mit Andorn und Ingwer lindern

Die Nase läuft, der Husten ist quälend: In der kalten Jahreszeit holt man sich leicht eine Erkältung. Medizin-Journalistin Madlen Zeller stärkt das Immunsystem mit Ingwer. Und wenn der Hals schon kratzt, hilft Andorn, die Arzneipflanze des Jahres 2018.

 

Weitere Informationen

Heilpflanzen im eigenen Garten anbauen

Salbei-Tee gegen Husten, Ringelblumensalbe für die Haut: Wer im Garten ein Beet mit Arzneipflanzen anlegt, kann mit ihnen viele Beschwerden lindern. Eine Auswahl heilsamer Kräuter. mehr

Mit Ingwer und Andorn Erkältungen lindern

Ingwer ist die Heilmittelpflanze, Andorn die Arzneipflanze des Jahres 2018. Sie können zum Beispiel bei Erkältungen, Magen-Darm-Beschwerden, Rheuma und Diabetes helfen. mehr

Mode: Umstyling mit Inga

Zuschauerin Heike Hansson träumt davon, einmal ein Konzert in der Hamburger Elbphilharmonie zu besuchen. Bislang fehlt ihr dazu jedoch das passende Outfit. Ein Fall für Mode-Expertin Inga Droeszus. Im Mein Nachmittag Umstyling macht die 58-jährige Heike Schluss mit dem "Graue- Maus"-Look. Der modische Vorher-Nachher-Vergleich: Elphi-tauglich!

Küchen-ABC: Rotkohl - eine typische Beilage zum Weihnachtsessen

Groß, rund, violett-weißlich - so kennt man den Rotkohl. Er schmeckt geraspelt im Salat oder gegart in kleinen Streifen. Außerdem ist der Rotkohl eine typische und beliebte Beilage zum Weihnachtsessen. Küchenmeister Hannes Schröder interpretiert den Rotkohl modern und gibt seine persönliche Note dazu.

Weitere Informationen

Rotkohl: Klassiker zum Weihnachtsessen

Geschmort und fein gewürzt ist Rotkohl eine perfekte Beilage zu festlichen Braten. Auch als Rohkost ist der süßliche Geschmack ein Genuss. Rezepte und Tipps zur Zubereitung. mehr

Enten-Burger mit Rotkohl-Salat

Feines Entenfleisch, Preiselbeer-Mayonnaise und selbst gebackene Brioche-Brötchen: Diese edle Burger-Variation taugt sogar als Weihnachtsessen. mehr

Redaktionsleiter/in
Sabine Doppler
Produktionsleiter/in
Martin Laue
Moderation
Yared Dibaba