Mein Nachmittag

Donnerstag, 07. November 2019, 16:20 bis 17:10 Uhr

Moderatorin Stephanie Müller-Spirra im Studio.

3,33 bei 3 Bewertungen

Mit von 5 Sternen

bewerten

Vielen Dank.

schließen

Sie haben bereits abgestimmt.

schließen

Tagesthema: Augen auf beim Kauf von Pflegeprodukten und Kosmetik

Wenn sich Crèmes, Shampoos oder Lotionen mit Abbildungen von Rosen, Zitronen oder Honig präsentieren, "natürliche Inhaltsstoffe" enthalten oder vermeintlich "bio" sind, dann greifen Verbraucher gern zu. Viele Pflegeprodukte und Kosmetika kommen besonders umwelt- und hautfreundlich daher, enthalten aber Inhaltsstoffe, die alles andere als natürlich sind - zum Beispiel flüssigen Kunststoff. Silke Schwartau von der Verbraucherzentrale Hamburg klärt auf, mit welchen Tricks die Hersteller arbeiten.

Weitere Informationen

Körperpflege ohne umweltschädliches Plastik

Mikroplastik wird noch immer in Kosmetikartikeln wie Duschgel, Creme und Shampoo verwendet. Ob ein Produkt Plastikteilchen enthält, lässt sich per Smartphone-App herausfinden. mehr

Royalty: Adelsgeschichten mit Leontine Gräfin von Schmettow

Welche Hochzeit steht in Adelskreisen bevor? In welchem Königshaus wird Nachwuchs erwartet? In welcher royalen Ehe kriselt es? Leontine Gräfin von Schmettow kennt sich bestens aus in den Königs- und Adelshäusern Europas. Mit ihr riskieren wir einen Blick hinter die Palastmauern.

Weitere Informationen

Die Adelsexpertin: Leontine Gräfin von Schmettow

Sie kennt Könige, Fürsten und Adelige in Deutschland und ganz Europa. Regelmäßig berichtet sie in Mein Nachmittag. mehr

Wetter: Stürme in Norddeutschland

Kyrill, Anatol, Christian und Verena - bei diesen Namen denken noch viele Menschen in Norddeutschland an die verheerenden Stürme zurück, die Schäden in Milliardenhöhen verursacht haben und Menschenleben forderten. Auch jetzt beginnt im Herbst wieder die Zeit dieser extremen Wetterlagen. Wie solche Stürme entstehen und inwiefern sie durch den Klimawandel in den letzten Jahren verstärkt auftreten, erklärt uns Meteorologin Michaela Koschak.

Weitere Informationen
12 Bilder
NDR Info

Sturm-Stärken: Von Windstille bis zum Orkan

NDR Info

Die Stärke des Windes wird in Beaufort gemessen. Die Sturm-Skala reicht von Windstille bis Orkan. Unsere Bildergalerie verrät, wie sich die einzelnen Stufen unterscheiden. Bildergalerie

Landküche: Zander mit Schwarzbrot-Honigkruste und Rahmsauerkraut

Das gemütliche Restaurant "Zum Bäcker" im Norden von Hamburg (Stadtteil Duvenstedt) bietet unter anderem eine traditionelle Landküche. Küchenchef Sven Hamann präsentiert sein Rezept für gebratenes Zanderfilet mit einer Schwarzbrot-Honig-Kruste. Dazu reicht der Landküchenkoch ein crèmiges Rahmsauerkraut mit geräuchertem Speck.

Weitere Informationen

Zander mit Schwarzbrot-Kruste und Rahmkraut

Eine Schwarzbrot-Honig-Kruste macht das gebratene Zanderfilet besonders schmackhaft. Dazu passt herzhaftes Sauerkraut, das mit Speck und Sahne verfeinert wird. mehr






Redaktionsleiter/in
Sabine Doppler
Produktionsleiter/in
Martin Laue
Moderation
Stephanie Müller-Spirra