Mein Nachmittag

Freitag, 13. September 2019, 16:20 bis 17:10 Uhr

Tagesthema: Der "Du bist schuld!"–Tag
Es ist so schön einfach: Schuld sind immer die Anderen. Und überhaupt – ich habe mir schon ‘mal gar nichts vorzuwerfen. Fühlen Sie sich ertappt? So oder so ähnlich verhalten wir uns häufiger gegenüber Mitmenschen, wenn die Emotionen hochkochen. Wir werden am so genannten "Du bist schuld!"–Tag mit einem Verhaltens-Coach über Wege sprechen, Beziehungsfallen zu überwinden.

Mensch, super!
Jammern, lamentieren, meckern – nicht das Ding unserer Menschen mit außergewöhnlichem Engagement. In Norddeutschland gibt es unzählige Menschen, die anpacken, ehrenamtlich arbeiten und tolle Ideen verwirklichen. Mein Nachmittag möchte diesen meist unbekannten Alltagshelden einfach einmal „Danke!“ sagen und ihre interessanten Projekte vorstellen.

Tietzer reist: Ludwigslust – Es lebe die Barockzeit!
Ludwigslust liegt in Mecklenburg-Vorpommern und ist bekannt für sein Schloss. Dies steht im Zentrum der Stadt – ein Magnet für zahlreiche Touristen. Doch das Schloss ist noch lange nicht alles. Reporter Sven Tietzer macht eine Reise in die Vergangenheit und lernt eine Stadt kennen, die viel mehr zu bieten hat als "nur" ihr Wahrzeichen.

Weitere Informationen
Blick auf die Fassade und den Eingang von Schloss Ludwigslust, im Vordergrund sind die Kaskaden zu sehen. © NDR Foto: Kathrin Weber

In Ludwigslust lebt die Barockzeit

Ob auf der Schlossstraße, im weitläufigen Park oder im Schloss selbst: In Ludwigslust stoßen Besucher auf Schritt und Tritt auf die prachtvolle Vergangenheit der Stadt. mehr

Backen: Süße Ecke – Schokoladentarte mit Früchten
Schokoladen-Liebhaber aufgepasst: An diesem Freitag ist „Internationaler Tag der Schokolade“. Zu diesem Anlass präsentiert Konditormeisterin Birgit Parbs ihre Schokoladentarte mit Früchten. Sie zeigt, wie die kakaohaltige Süßspeise mit wenigen Handgriffen gelingt. Frische Früchte eignen sich als schmackhafte Deko und verleihen der schokoladigen Tarte einen fruchtig-frischen Akzent.

Weitere Informationen
Schokoladen-Tarte © NDR

Schokoladen-Tarte

Knuspriger Mürbeteig mit einer cremigen Schokoladen-Füllung: Diese Tarte gelingt ganz leicht. Frisches Obst als Dekoration setzt einen fruchtigen Akzent. mehr

Redaktionsleiter/in
Sabine Doppler
Produktionsleiter/in
Martin Laue
Moderation
Kristina Lüdke

JETZT IM NDR FERNSEHEN

Brisant 12:00 bis 12:25 Uhr