Mein Nachmittag

Freitag, 03. Mai 2019, 16:20 bis 17:10 Uhr

Kristina Lüdke und Arne Jessen moderieren Mein Nachmittag

3 bei 2 Bewertungen

Mit von 5 Sternen

bewerten

Vielen Dank.

schließen

Sie haben bereits abgestimmt.

schließen

Alltagswissen: Fakten zum Fleisch

Etwa 60 kg Fleisch isst der Bundesbürger pro Jahr, das ist viel. Doch woher kommt diese Lust auf Fleisch? Gibt es Alternativen außer dem Verzicht? Warum werden beim Anblick des Schnitzels die eigene Gesundheit und die ökologische Folgen der Massentierhaltung vergessen? NDR Wissens-Experte Tim Berendonk mit Fakten rund ums Fleisch.

Weitere Informationen

Wie viel Fleisch ist gesund?

Die Deutschen essen gerne Fleisch. Es macht satt, liefert wichtige Mineralien und lebensnotwendige Vitamine. Allerdings kann ein Zuviel auch schädlich sein. mehr

Fleisch richtig aufbewahren

Keine Angst vor langen Wochenenden: Bei richtiger Aufbewahrung hält sich Fleisch länger, als man denkt. Doch es einfach in den Kühlschrank zu legen, reicht nicht. mehr

Tietzer reist: Lauenburg (S-H) - Schifferstadt an der Elbe

Das malerische Elbpanorama macht Lauenburg zu einem beliebten Ausflugsziel für Touristen. Reporter Sven Tietzer besucht die malerische Altstadt mit ihren Fachwerkhäusern und hilft in der Hitzler Werft, einen alten Raddampfer für den Sommer fit zu machen. Außerdem erkundet er die Kunstszene Lauenburgs und gestaltet sein eigenes Kunstwerk.

Weitere Informationen

Lauenburg: Malerische Schifferstadt an der Elbe

Die Lage an der Elbe brachte Lauenburg einst Wohlstand. Die schönen Fachwerkhäuser in der Altstadt erinnern an diese Zeit. Tipp: eine Fahrt mit einem historischen Raddampfer. mehr

Süße Ecke: Möhrentorte mit Birgit Parbs

Dieser Teig mit geriebenen Karotten ist ein Allround-Talent: Konditormeisterin Birgit Parbs aus Mölln (S-H) stellt ihn als Grundlage für eine zweilagige Möhren-Schoko-Torte vor. Aber genauso gut funktioniert das Rezept mit wenigen Änderungen als saftiger Möhren-Kuchen aus der Kastenform oder vom Blech - mit Frischkäse-Topping nach Geschmack.

Links

Möhren-Schokoladen-Torte

Konfitüre verbindet den zweilagigen Kuchen. Der saftige Teig wird mit Nüssen, Möhren und Schokochips zubereitet. Eine Frischkäse-Creme bildet den Abschluss. mehr

Promigeschichten: Klatsch und Tratsch aus der Welt der Prominenten

NDR Promi-Experte Karsten Sekund berichtet über die Welt der Stars und Sternchen. Wer trennt sich? Wer ist neu verliebt? Wo gab es den glamourösesten oder peinlichsten Auftritt? Wir erzählen es Ihnen in unserer Rubrik "Promigeschichten mit Karsten Sekund".

 

Redaktionsleiter/in
Sabine Doppler
Moderation
Kristina Lüdke
Arne Jessen