Mein Nachmittag

Mittwoch, 17. April 2019, 16:20 bis 17:10 Uhr

Kristina Lüdke und Arne Jessen moderieren Mein Nachmittag

3,33 bei 6 Bewertungen

Mit von 5 Sternen

bewerten

Vielen Dank.

schließen

Sie haben bereits abgestimmt.

schließen

Mein Körper: Cholesterin - Welchen Einfluss hat die Ernährung?

"Ihre Blutfettwerte sind zu hoch." Ein Satz, den wahrscheinlich jeder Zweite in Deutschland irgendwann einmal von seinem Arzt hört. Fettstoffwechselstörungen sind heimtückisch, denn man spürt sie nicht, jedoch ist das Herzinfarkt- oder Schlaganfallrisiko stark gesteigert. Wir sprechen mit Prof. Jens Aberle, Endokrinologe und Diabetologe aus Hamburg, darüber, wie man den Cholesterin-Spiegel senken kann und welchen Einfluss unsere Ernährung auf den Wert hat.

Weitere Informationen

Zu viel Cholesterin: Wie hilft Ernährung?

Fettstoffwechselstörungen sind heimtückisch, denn man spürt sie nicht - Betroffene fühlen sich meist wohl. Doch ist das Herzinfarkt- oder Schlaganfallrisiko stark gesteigert. mehr

Hohe Cholesterinwerte richtig behandeln

Hohe Cholesterinwerte im Blut können zu Arterienverkalkung und Herzinfarkt führen. Welche Werte sind gefährlich? Und welche Behandlung ist sinnvoll? mehr

Mein Backtag: Pfirsichtorte mit Sekt - live aus dem Café Beldorfer Mühle (S-H)

Korn wird in der Beldorfer Mühle schon seit 1972 nicht mehr gemahlen. Vor 14 Jahren hat die Familie das alte Wirtschaftsgebäude leer geräumt und zum Café umgebaut. Seitdem duftet es nach Kaffee und hausgemachtem Kuchen. 

Auf’n Schnack: Melanie Banker und Helge Stütze - Hühnerzüchter aus Hasbergen (Nds.)

Ostern steht vor der Tür, und dazu gehören natürlich auch selbst bemalte Ostereier. Es gibt allerdings auch welche, die schon von Natur aus bunt sind. Melanie Banker und Helge Stütze haben besondere Hühnerrassen, die solche Eier legen. Bei uns erklären sie, wie die bunte Färbung zustande kommt und welche Unterschiede es zwischen den einzelnen Rassen gibt.

Weitere Informationen
Wie geht das?

Ostereier für den Norden

17.04.2019 18:15 Uhr
Wie geht das?

Proteinbombe, Kunstwerk und Symbol der Auferstehung: Im Osterei steckt mehr drin. Die Reportage begleitet Ostereier auf ihrem Weg vom Hühnerstall bis ins Supermarktregal. mehr

Antikes: Wertvolles Porzellan aus den Manufakturen wie Meißen und KPM

Das Osterfest naht und dafür wird bei vielen wieder das schöne, alte Porzellanservice mit Ostermotiven auf den Tisch gebracht. Die Königliche Porzellan Manufaktur und auch in Meißen wurden früher Hasen und Eier auf Teller und Tassen gebannt. Wer noch solche antiken Schätze zu Hause hat, kann sich glücklich schätzen, denn sie sind zum Teil sehr wertvoll. Unser Auktionatorin Stephanie Mette-Ernst bringt viele Raritäten mit und schätzt sie ein.

Heimat-Quiz - Wer bin ich?

Einfach anrufen und mitmachen. Wir zeigen einen Film aus Norddeutschland und fragen danach: "Wer bin ich?" Die Lösung können Orte, Sehenswürdigkeiten oder Personen sein. Mitspielen und vielleicht gewinnen: 01375 / 95 4000 (€ 0,14 pro Anruf a. d. dt. Festnetz; Preise a. d. Mobilfunknetz können abweichen)

Redaktionsleiter/in
Sabine Doppler
Moderation
Kristina Lüdke
Arne Jessen
Reporter/in
Jo Hiller