Mein Nachmittag

Mittwoch, 27. März 2019, 16:20 bis 17:10 Uhr

Mein Backtag: Pfirsich-Maracuja-Torte – aus dem Landcafé Löwenstein in Ganderkesee (Nds.)

Viele Jahre war Ulla Böhm-Lehr als Gast im Landcafé. Doch sie hatte einen Traum: Irgendwann sollte das ihr Café sein. Als die Löwensteins einen Nachfolger suchten, bekam sie tatsächlich den Zuschlag – und kann seitdem endlich ihre Leidenschaft ausleben und nach Herzenslust backen. (Zuschauer gern willkommen: Landcafé Löwenstein, Nordenholzer Weg 13, 27777 Ganderkesee)

Weitere Informationen

Weihnachtskugeln aus Mürbeteig

Individuell gefüllt und verziert sehen die Kugeln nicht nur dekorativ am Tannenbaum aus, sondern sind auch eine süße Leckerei und ein schönes Weihnachtsgeschenk. mehr

NDR Ernährungs-Docs: Was hilft bei Sodbrennen?

Brennende Schmerzen und saures Aufstoßen: Gelegentliches Sodbrennen kennt fast jeder. Das ist größtenteils einfach unangenehm, kann aber auch krankheitsbedingt sein. NDR Ernährungs-Doc Matthias Riedl erklärt, mit welchen Symptomen man zum Arzt muss und gibt handfeste Tipps, durch welche Ernährung sich das saure Aufstoßen in den Griff bekommen lässt.

Weitere Informationen

Sodbrennen: Welche Ernährung hilft?

Brennen in der Speiseröhre, Aufstoßen und Völlegefühl sind Symptome der Refluxkrankheit. Wird das Sodbrennen chronisch, kann es die Entstehung von Krebs begünstigen. mehr

Ernährung bei Sodbrennen

Viel Eiweiß, wenig Süßes, lieber kleine Mahlzeiten statt zwei, drei großen - das schützt Magen und Speiseröhre. Auch wichtig: das Abendbrot frühzeitig vor dem Hinlegen essen. mehr

Mode: Bunte Mäntel für das Frühjahr

Der Trenchcoat ist ein Klassiker - und das schon seit über 100 Jahren. Früher dominierten die Farben Sand und Beige. In dieser Saison sind Mäntel in pastelligen, aber auch manchen kräftigen Farben "in". Inga Dröszus stellt die schönsten Varianten des Modeklassikers vor.

Auf'n Schnack: Susan Gluth - die Dokumentarfilmerin aus Hamburg

Mehr als 10 Jahre hat Susan Gluth die Senioren von "Sun City" mit der Kamera begleitet, einer Kleinstadt mit 40.000 Einwohnern, die alles selbst regeln: Müllabfuhr, Showprogramm, Sheriff. Einzige Bedingung: Mindestalter 55 Jahre. Ihren letzten Lebensabschnitt wollen die "Silberbirds"  so aufregend wie möglich verbringen - und das gelingt ihnen tatsächlich ausgezeichnet.

Heimat-Quiz - Wer bin ich?

Einfach anrufen und mitmachen. Wir zeigen einen Film aus Norddeutschland und fragen danach: "Wer bin ich?" Die Lösung können Orte, Sehenswürdigkeiten oder Personen sein. Mitspielen und vielleicht gewinnen: 01375 / 95 4000 (€ 0,14 pro Anruf a. d. dt. Festnetz; Preise a. d. Mobilfunknetz können abweichen)

Moderation
Stephanie Müller-Spirra
Yared Dibaba
Redaktionsleiter/in
Thorsten Bartels
Redaktion
Sabine Doppler