Mein Nachmittag

Freitag, 01. März 2019, 16:20 bis 17:10 Uhr

Die Moderatoren Yared Dibaba und Vanessa Kossen.

4,25 bei 4 Bewertungen

Mit von 5 Sternen

bewerten

Vielen Dank.

schließen

Sie haben bereits abgestimmt.

schließen

Tietzer reist: Friedrichstadt (S-H) – Grachten wie in Holland
Die Stadt zwischen den Flüssen Eider und Treene ist auch bekannt als "Klein Amsterdam". Auf den Grachten im Zentrum kann man wunderschöne Kanutouren machen oder in den Cafés darum herum entspannen. Reporter Sven Tietzer reist nach Friedrichstadt und lässt sich von dem Charme des Luftkurortes inspirieren.

Weitere Informationen

Friedrichstadt: Holland-Flair in Nordfriesland

Für eine Grachtenrundfahrt muss man nicht nach Amsterdam reisen: Es genügt ein Ausflug nach Friedrichstadt - Schleswig-Holsteins holländischstes Städtchen. mehr

Royalty: Adelsgeschichten mit Leontine Gräfin von Schmettow
Welche Hochzeit steht in Adelskreisen bevor? In welchem Königshaus wird Nachwuchs erwartet? In welcher royalen Ehe kriselt es? Leontine Gräfin von Schmettow kennt sich bestens aus in den Königs- und Adelshäusern Europas. Mit ihr riskieren wir einen Blick hinter die Palastmauern.

Weitere Informationen

Die Adelsexpertin: Leontine Gräfin von Schmettow

Sie kennt Könige, Fürsten und Adelige in Deutschland und ganz Europa. Regelmäßig berichtet sie in Mein Nachmittag. mehr

Alltagswissen: Warum Menschen sich gern maskieren
Karnevalszeit  ist die Gelegenheit für schüchterne Jungs, zum Star-Wars-Krieger zu werden, Mädchen werden Prinzessin, schüchterne Frauen flirten als Vamp. NDR Wissensexpertin Sanaz Saleh-Ebrahimi weiß, warum wir manchmal gern einmal jemand anders wären und was es bedeutet, sich hinter einer Maske zu verstecken.

Selbst gebackenes Brot: "Brillantes Weizenkörnlein"
Ein gutes Weizenbrot braucht vor allem eines: Ruhe - weiß Bäckermeister und Brotsommelier Sascha Schäfer aus Hamburg. Der Teig für dieses aromatische Brot ist schnell gemacht, muss aber ausreichend ruhen, damit es so bekömmlich wird. Außerdem gibt es Tipps und Tricks zum Körner-verbacken.

Rezept

Weizenbrot mit gerösteten Körnern

Leinsaat, Kürbis- und Sonnenblumenkerne: Die wertvollen Inhaltsstoffe der Körner sorgen für einen intensiveren Geschmack des Weizenbrots. Sie werden vor dem Backen geröstet. mehr

Heimat-Quiz - Wer bin ich?
Einfach anrufen und mitmachen. Wir zeigen einen Film aus Norddeutschland und fragen danach: "Wer bin ich?" Die Lösung können Orte, Sehenswürdigkeiten oder Personen sein. Mitspielen und vielleicht gewinnen: 01375 / 95 4000 (€ 0,14 pro Anruf a. d. dt. Festnetz; Preise a. d. Mobilfunknetz können abweichen)

Redaktionsleiter/in
Thorsten Bartels
Moderation
Vanessa Kossen
Yared Dibaba
Redaktion
Sabine Doppler