Mein Nachmittag

Dienstag, 12. Februar 2019, 16:20 bis 17:10 Uhr

Moderatoren Vanessa Kossen und Yared Dibaba

4 bei 9 Bewertungen

Mit von 5 Sternen

bewerten

Vielen Dank.

schließen

Sie haben bereits abgestimmt.

schließen

Mein Tierarzt: Wozu brauchen wir Zoos?
Gerade wurde der Gibbon zum Zootier des Jahres ernannt. Die kleinen Menschenaffen sind bedroht. Anlass für uns, das Thema „Zoo“ einmal genauer anzuschauen. Wir sprechen mit Tierarzt Dr. Fabian von Manteuffel über Sinn und Nutzen von Zoos. Wie gut geht es den Tieren dort wirklich? Und: Kann ein noch so schönes Gehege die freie Wildbahn ersetzen?

Küchen ABC: Kohlrabi - bekömmliche Gemüsepflanze
Kohlrabi ist ein typisch deutsches Gemüse und zeichnet sich durch eine gute Bekömmlichkeit aus. Anders als andere Kohlarten schmeckt Kohlrabi aber leicht süßlich-mild. Zusätzlich enthält er einen hohen Vitamin-Anteil, wie Beta-Carotin oder Vitamin C. Küchenmeister Hannes Schröder aus Reeßeln (Nds.) zaubert aus dem Gemüse ein leckeres Gericht.

Weitere Informationen

Skreifilet auf Kohlrabi in Senf-Rahm

Der Winter-Kabeljau wird auf der Haut gebraten und mit einem feinen Kohlrabi-Gemüse kombiniert. In die sahnige Soße kommen auch junger Spinat und Radieschen. mehr

Kohlrabi: Gesund und vielseitig

Ob roh oder gekocht: Mit seinem süßlich-nussigen Aroma ist Kohlrabi ein vielseitiges und zugleich sehr gesundes Gemüse. Tipps für Kauf und Zubereitung der zarten Knollen. mehr

Auf’n Schnack: Martina Kreßler & Charlotte Brüser - tanzbegeisterte Frauen aus Garbsen (Nds.)
Die norddeutschen Tanzschulen erleben gerade einen Boom. Nicht nur der Standardtanz ist wieder angesagt, sondern auch neue Tanzformen ohne Partner oder in der Gruppe. Tanzlehrerin Martina Kreßler und Hobbytänzerin Charlotte Brüser erzählen von ihrer Leidenschaft für die Bewegung zur Musik und warum gerade so viele in die Tanzsäle strömen.

Weitere Informationen
Unsere Geschichte

Als der Norden tanzen lernte

15.06.2019 12:00 Uhr
Unsere Geschichte

Schweißnasse Hände, ein starrer Blick auf die Füße und Schrittfolgen, die man nie zu begreifen scheint. Die Tanzstunde markiert seit Generationen den Eintritt ins Erwachsenenalter. mehr

Floristik: Rosengesteck in Herzform
Wie wäre es, die Liebsten zum Valentinstag mit einem schönen Rosengesteck auf der Kaffeetafel zu überraschen? Florist-Meisterin Stefanie Kehr aus Hamburg zaubert ein blumig-rotes Herz, umringt von Hölzern und Grün. Mit Mini-Rosen wird daraus ein herziger und selbstgemacher Hingucker.

Heimat-Quiz - Wer bin ich?
Einfach anrufen und mitmachen. Wir zeigen einen Film aus Norddeutschland und fragen danach: "Wer bin ich?" Die Lösung können Orte, Sehenswürdigkeiten oder Personen sein. Mitspielen und vielleicht gewinnen: 01375 / 95 4000 (€ 0,14 pro Anruf a. d. dt. Festnetz; Preise a. d. Mobilfunknetz können abweichen)

Weitere Informationen

Heimat-Quiz: Wer bin ich?

Wir zeigen Ihnen einen Film und Sie sagen uns, wen wir darin suchen. Mit etwas Glück holen Sie sich ihr Stück Mein Nachmittag nach Hause. Einfach anrufen! mehr

Redaktionsleiter/in
Thorsten Bartels
Moderation
Vanessa Kossen
Yared Dibaba
Redaktion
Sabine Doppler