Mein Nachmittag

Freitag, 15. Juni 2018, 16:20 bis 17:10 Uhr

Die Moderatoren im Studio mit ihrem Gast

4,53 bei 17 Bewertungen

Mit von 5 Sternen

bewerten

Vielen Dank.

schließen

Sie haben bereits abgestimmt.

schließen

Mein Backtag: Käsekuchen mit Eierlikör – live aus dem Café Meerkieker in Großenbrode (S-H)
Eigentlich ist es ihre Schwedentorte, wegen der die Stammgäste in das Café von Cornelia Puck pilgern. Wer sie einmal probiert hat, will sie immer wieder. Es war also wohl die richtige Entscheidung, das Steuerbüro gegen ein eigenes Café zu tauschen. Für uns gibt es im Café Meerkieker einen leckeren Eierlikör-Käsekuchen – das Rezept für die Schwedentorte soll nämlich lieber geheim bleiben ...
(Zuschauer sind gern willkommen: Café Meerkieker, Am Kai 15, 23775 Großenbrode)

Links

Pfirsich-Sekt-Torte

Grundlage ist ein Rührteig, der mit einer raffinierten Pfirsich-Joghurt-Creme mit Sekt bedeckt wird. Garniert wird die Torte mit Pfirsichen, Sahne und Schoko-Soße. mehr

Auf'n Schnack: Enno Lohmeier – der Rettungsschwimmer von Pelzerhaken (S-H)
Enno Lohmeier ist seit sieben Jahren ehrenamtlicher Rettungsschwimmer bei der DLRG. Sein Einsatzort ist der Ostseebadeort Pelzerhaken in Neustadt/Holstein. Er passt auf, dass den Badegästen nichts passiert und greift ein, wenn Schwimmer in Not geraten. Wir wollen wissen, wo die größten Gefahren lauern und welche Fehler Badegäste unbedingt vermeiden sollten.    

Mein Tier: Wer nimmt mich auf? – Tiervermittlung im Norden
Mit den Tierheimen Norddeutschlands suchen wir ein Zuhause für herrenlose Haustiere. Ob Hund, Katze, Vogel oder Kaninchen – diese Tiere stellen wir in einem Filmbeitrag vor. Zu uns ins Studio kommt Katja Vogel vom Tierheim Henstedt-Ulzburg (S-H) mit einigen Tieren, die wir ebenfalls an Zuschauer vermitteln möchten.

Weitere Informationen

Tiere aus den norddeutschen Tierheimen

Wöchentlich vermittlen wir Haustiere, die ein neues Zuhause suchen - Tierpflegerinnen aus den Tierheimen im Norden stellen einige Schützlinge im Studio vor. mehr

Alltagswissen: Faszination Meer
Den Sand unter den Füßen und die Sonne auf der Haut spüren und sich dabei den Wind um die Ohren blasen lassen – das Meer ist Sehnsuchts- und Erholungsort für uns. Dabei bedeckt es über 70 Prozent der Erdoberfläche und ist Heimat von Millionen von Arten. WissensChecker Tim Berendonk probiert Meeresgemüse und gibt Tipps, was bei Verletzungen im Meer zu tun ist.

Weitere Informationen

Faszination Meer: Sehnsuchtsort und Lebensraum

Das Meer ist das größte zusammenhängende Ökosystem der Welt: Es bedeckt mehr als 70 Prozent der Erdoberfläche und ist Heimat von Millionen von Arten. mehr

Mein Nachmittag Quiz
Einfach bei unseren Studiogästen aufpassen. Aus dem Gespräch ergibt sich jeweils die Gewinnfrage. Danach anrufen und vielleicht gewinnen: 01375 / 95 4000 (EUR 0,14 pro Anruf a. d. dt. Festnetz; Preise a. d. Mobilfunknetz können abweichen)

Weitere Informationen

Heimat-Quiz: Wer bin ich?

Wir zeigen Ihnen einen Film und Sie sagen uns, wen wir darin suchen. Mit etwas Glück holen Sie sich ihr Stück Mein Nachmittag nach Hause. Einfach anrufen! mehr

Redaktionsleiter/in
Thorsten Bartels
Moderation
Kristina Lüdke
Arne Jessen
Reporter
Stephanie Müller-Spirra