Mein Nachmittag

Freitag, 13. April 2018, 16:20 bis 17:10 Uhr

Mein Backtag: Schoko-Mokka-Torte aus dem Hofcafé Bisdorf auf Fehmarn (S-H)
Eigentlich hatte Ilka Kähler der Insel schon den Rücken gekehrt, war mit ihrer Familie nur noch für die Ferien nach Fehmarn gekommen. Doch als die Mutter einen Nachfolger für ihr Café auf dem heimischen Hof suchte, kam sie zurück und übernahm es –  samt freilaufender Gänse und Hühner. (Zuschauer sind gern willkommen: Hofcafé Bisdorf, Bisdorf 15, 23769 Fehmarn)

Links

Pfirsich-Sekt-Torte

Grundlage ist ein Rührteig, der mit einer raffinierten Pfirsich-Joghurt-Creme mit Sekt bedeckt wird. Garniert wird die Torte mit Pfirsichen, Sahne und Schoko-Soße. mehr

Mein Tier: Wer nimmt mich auf? – Tiervermittlung im Norden
Mit den Tierheimen Norddeutschlands suchen wir ein Zuhause für herrenlose Haustiere. Ob Hund, Katze, Vogel oder Schildkröte – wir stellen die Tiere in einem Film vor. Zudem kommt Katja Vogel vom Tierheim Henstedt-Ulzburg (S-H), die weitere Tiere im Studio vorstellt, die wir an Zuschauer vermitteln möchten.

Weitere Informationen

Tiere aus den norddeutschen Tierheimen

Wöchentlich vermittlen wir Haustiere, die ein neues Zuhause suchen - Tierpflegerinnen aus den Tierheimen im Norden stellen einige Schützlinge im Studio vor. mehr

Alltagswissen: Dem Brot auf der Spur
Wir sind Brot-Weltmeister. Mehr als 3.000 Sorten gibt es offiziell, und auch beim Verbrauch liegen wir Deutschen weit vorn. Dabei wird das kohlenhydratreiche Lebensmittel immer häufiger als ungesund bezeichnet, und geschmacksarme Industriebackwaren beherrschen den Markt. NDR Wissens-Checker Tim Berendonk ist der „Stulle“ auf der Spur.

Weitere Informationen

Brot: Was steckt drin?

Deutsche essen gern Brot, aber viele Bäcker stellen es nicht mehr traditionell her. Was zeichnet gutes Brot aus? Welche Zutaten dürfen rein und wie bleibt es lange frisch? mehr

Auf’n Schnack: Brian Lettkemann & Lukas Nossenheim – die Kuhvermarkter
Bewusst ernähren mit Fleisch aus dem Internet – das geht mit der Idee von Brian Lettkemann aus Hamburg. Beim „Cow-Sharing“ teilen sich Fleischliebhaber eine Kuh aus ökologischer Haltung. Das Tier wird geschlachtet, wenn alle Teile verkauft sind, von den Innereien übers Filet bis zum Fell. Landwirt Lukas Nossenheim aus Stockelsdorf (S-H) begrüßt das neue Vermarktungskonzept.

Mein Nachmittag Quiz
Einfach bei unseren Studiogästen aufpassen. Aus dem Gespräch ergibt sich jeweils die Gewinnfrage. Danach anrufen und vielleicht gewinnen: 01375 / 95 4000 (EUR 0,14 pro Anruf a. d. dt. Festnetz; Preise a. d. Mobilfunknetz können abweichen)

Weitere Informationen

Heimat-Quiz: Wer bin ich?

Wir zeigen Ihnen einen Film und Sie sagen uns, wen wir darin suchen. Mit etwas Glück holen Sie sich ihr Stück Mein Nachmittag nach Hause. Einfach anrufen! mehr

Redaktionsleiter/in
Thorsten Bartels
Moderation
Stephanie Müller-Spirra
Arne Jessen
Reporter
Jo Hiller