Mein Nachmittag

Mittwoch, 04. April 2018, 16:20 bis 17:10 Uhr

Meine Landküche: Schweinebauch mit Birnen, Bohnen und Speck
Eine gehobene, regionale Landküche kocht Tim Extra im "Jagdhaus Eiden" in Bad Zwischenahn im Ammerland (Nds.). Er präsentiert seine Kreation des norddeutschen Klassikers Birnen, Bohnen und Speck. Dazu serviert Tim langsam gegarten Schweinebauch vom Bentheimer Landschwein.

Weitere Informationen

Maibockrücken im Speckmantel

Feine Küche mit regionalen Zutaten: Die Rehfilets werden auf cremigem Kartoffel-Sellerie-Stampf serviert, begleitet von wildem Spinat, Gelber Bete und fruchtiger Soße. mehr

Auf'n Schnack: Wolfgang Hartmann – der frühere Hafenarbeiter vom Schuppen 42 (HH)
Mit Bananen kennt sich Wolfgang Hartmann perfekt aus. In den 60er Jahren war er Schauermann im Hamburger Hafen und schleppte die 50 Kilo schweren Stauden von Bord der Frachter. 16 Stunden Knochenjob für gutes Geld. Damals war die gelbe Frucht purer Luxus, erinnert sich der heute 68-Jährige. Er erzählt, wie es war, als die Banane in den Norden kam.

Programm-Tipp
Unsere Geschichte

Als die Banane in den Norden kam

06.02.2019 21:00 Uhr
Unsere Geschichte

In der Nachkriegszeit waren Bananen teurer Luxus. Erst mit der Erfindung des Bananenkartons in den 60er-Jahren änderte sich das. Noch heute sind die Früchte wichtiges Handelsgut. mehr

Reisegeschichten: 100 Jahre Lettland – das Land, das seine Besatzer in die Flucht sang
Die baltischen Staaten feiern 100. Jahrestag ihrer Unabhängigkeit. In Riga laufen die Vorbereitungen zum 10-tägigen Sängerfestival. Dann ziehen 13.000 Letten in mittelalterlichen Trachten singend durch die Straßen – und unter freiem Himmel können Besucher den größten Chorwettstreit der Welt miterleben. Dabei ist natürlich Reisereporter Tilmann Bünz.

Live unterwegs: Oldtimer und mehr bei "Home of Classics" in Winsen/Luhe (Nds.)
Dieser Ort lässt die Herzen von Fans historischer und außergewöhnlicher Autos höher schlagen, denn bei Dirk Lehmann stellen Liebhaber ihre Old- und Youngtimer unter. Bei fachmännischer Wartung, Do-it-Yourself-Pflegeplätzen und einem Reparaturservice sind die Klassiker gut aufgehoben. Es gibt auch außergewöhnliche Modelle wie den alten Käfer, ausgestattet mit neuestem Elektromotor.

Mein Nachmittag Quiz
Einfach bei unseren Studiogästen aufpassen. Aus dem Gespräch ergibt sich jeweils die Gewinnfrage. Danach anrufen und vielleicht gewinnen: 01375 / 95 4000 (EUR 0,14 pro Anruf a. d. dt. Festnetz; Preise a. d. Mobilfunknetz können abweichen)

Weitere Informationen

Heimat-Quiz: Wer bin ich?

Wir zeigen Ihnen einen Film und Sie sagen uns, wen wir darin suchen. Mit etwas Glück holen Sie sich ihr Stück Mein Nachmittag nach Hause. Einfach anrufen! mehr

Redaktionsleiter/in
Thorsten Bartels
Moderation
Kristina Lüdke
Yared Dibaba
Reporter
Sven Tietzer