Mein Nachmittag

Dienstag, 14. Dezember 2021, 16:10 bis 17:00 Uhr

Thema des Tages: Traditionskirche St. Marien in Husum bekommt neue Orgel

Das Orgelspiel gehört für viele zum Kirchenbesuch dazu. In Husum kann sich Organist Kai Krakenberg nun über eine neue Orgel freuen. Mit Hilfe einer Wette und mit vielen Spenden war es möglich, die 2.430 Pfeifen des neuen Instrumentes einzusetzen. Die Schwerste wiegt sogar 30 Kilogramm. In einer spannenden Reportage zeigen wir, wie der Einbau in Husum geklappt hat und wie sie klingt.

Weitere Informationen
Die St. Marienkirche in Husum. © NDR/Joker Pictures GmbH

2430 Pfeifen für ein Halleluja

Die Orgel ist die Königin der Instrumente. Die Kirche St. Marien in Husum bekommt eine - dank Spenden und einer Stadtwette. mehr

Die Marienkirche in Husum © Alexander Dreyer Foto: Alexander Dreyer

St. Marien in Husum

Alle fünf Glocken der Marienkirche in Husum haben den Dreißigjährigen Krieg, den Abriss der Vorgängerkirche und die beiden Weltkriege unbeschadet überstanden. mehr

Gut zu wissen - Medizin-Tipps am Dienstag: Chronischer Juckreiz

Für Betroffene ist es oft eine Tortur: Sie können nachts nicht schlafen, kratzen sich blutig und sind sogar in ihrem Alltag beeinträchtigt. Chronischer Juckreiz ist nach wie vor schwer zu behandeln, aber die Forschung macht Fortschritte. Wie diese aussehen und welche Bedeutung sie für Diagnose und Therapie haben, erklärt Ihnen Friederike Krumme, Redaktionsleiterin der "Visite".

Weitere Informationen
Ein Frau hält sich vor Schmerzen das Handgelenk. © Colourbox Foto: Motortion

Visite

Eine Störung im Darm kann zu rheumatischen Beschwerden führen. Eine entzündungshemmende Ernährung kann helfen. mehr

Backen: Philipp Kafsack backt Kokos-Makronen und spanischen Turrón

Ho, Ho, Ho…! Die Feiertage nahen, und zum Finale unserer Festtagsmenü-Woche lässt Philipp Kafsack frischen Plätzchenduft durch unser Studio wehen. Er backt Kokos-Makronen mit Cranberries. Dazu bringt er sein Lieblingsrezept für Turrón mit. Der spanische Nougat aus Mandeln, Honig und Zucker zählt zu den Weihnachtsklassikern der Spanier. Eine tolle Variante auf dem heimischen Plätzchenteller. Nachbacken dringend empfohlen!

Produktionsleiter/in
Martin Laue
Redaktionsleiter/in
Sabine Doppler
Redaktion
Kristopher Sell
Moderation
Stephanie Müller-Spirra

JETZT IM NDR FERNSEHEN

Weltreisen 12:45 bis 13:15 Uhr